Digitaler Müllkalender

Jahres-Müllkalender

Diesen Kalender gibt es alljährlich in der Ausgabe der Biebertaler Nachrichten, die an jeden Haushalt Anfang/Mitte Dezember geht. Aber was passiert, wenn er auf einmal mit im Müll landet. Na dann geht das Gerenne wieder los, um sich einen neuen zu besorgen, eventuell von den Nachbarn kopieren oder einfach das rausstellen, was die ganze Straße raus stellt.

Es geht aber auch anders. Schon lange gibt es den Müllkalender auch in digitaler Form. Schließlich haben die meisten heute ein Smartphone, wo automatisch ein Kalender integriert ist. Den kann man ganz wunderbar dazu nutzen, den Müllplan immer bei sich zu haben. Mit dieser Nachricht will euch den Weg dazu aufzeigen, den Kalender ganz einfach ins Handy zu importieren. Er muss allerdings jedes Jahr erneuert werden!

Als erstes müsst ihr zur Seite von muellmax.de gelangen. Dazu am besten auf den Link klicken oder unter Google nach Abfuhrkalender gießen 2022 googlen. Dort gelangt ihr auf diese Startseite.

Dort dann auf das Kalendersymbol oben rechts klicken und die genaue Adresse angeben. Erst der Ort/Gemeinde, dann die Straße mit Hausnummer.

Habt ihr die Eingaben erfolgreich erledigt, erscheint dieses Menü. Jetzt könnte man eine PDF-Datei erzeugen und diese jedes mal neue aufrufen. Ist in meinen Augen aber immer noch zu umständlich. Ihr Klickt jetzt auf den untersten Button ICalendar-Datei.

Im nächsten Feld erscheint die Auswahl, welche Müllsorten alles in den ICalendar erstellt werden sollen. Wie ihr im rechten Bild seht, nehme ich generell alle mit.

Habt ihr eure Müllsorten ausgewählt, klickt ihr auf das Symbol ICalendar Datei laden. Euer Smartphone möchte dann eine Datei herunterladen. Dies bitte bestätigen. Anschließend auf Öffnen klicken. Jetzt werdet ihr gefragt, ob ihr Termine aus dieser Datei importieren möchtet. Jetzt müsst ihr noch euren Kalender auswählen und dann die Daten importieren. In meinem Fall ist es der Huawei-Kalender. Wenn alles geklappt hat, sollten alle Abholtermine, die ihr ausgewählt habt, für das ganze Jahr im Kalender eingetragen sein. Ich nutze diese Art schon länger und muss somit nicht immer erst gucken, wo der Plan ist. Das Handy habe ich sowieso immer bei mir.

Fotos & Screenshots: C. Haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert