Die EU-Länder Frankreich und Irland

Sicher etwas für Rätselfans: Da werden öfter die Namen französischer Departements gesucht.

Die Größenverhältnisse der Karten stimmen allerdings nicht. Frankreich ist mit einer Fläche von 633.886 km² das größte Land der EU, Irland steht mit 68.655 km² etwa in der Mitte aller EU-Länder.
Ich habe Irland vorgezogen (alphabetisch), denn beide Länder haben eine Vergangenheit, in der die Megalith-Kultur bedeutend war. Von den 2068 erhaltenen Menhiren in Frankreich befinden sich 717 in den Départements der Bretagne. Côtes-d’Armor (178), Finistère (207), Ille-et-Vilaine (72) und Morbihan (260). Menhire sind in diesem Teil Europas weit zahlreicher als anderswo.
Megalithische Gräber gibt es über 900 in Irland. Und dann gibt es noch große Mengen Menhire. Genau wie in anderen Ländern ist in Irland ein beträchtlicher Teil im Laufe der Zeit beschädigt, abgerissen oder verschwunden weil man die Steine für Bauzwecke benutzt hat oder weil die Monumente den Ackerbau behinderten. 

Lesen Sie weiter unter: Nachbarschaften: Frankreich und Irland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert