Der Wald bietet mehr als Bäume

Eine Baumbemalung vom Künstler Faxe Müller

Unser Wald ist soviel mehr als einfach nur Bäume, die zahlreich beisammen stehen. Klar ist er auch Lebensraum für viele Wildtiere und der Mensch nutzt ihn für alles Mögliche. Sei es zum Bauen, als Feuerholz, zur Papierverarbeitung usw. oder halt auch mal für Kunst.

Das Bild oben ist gar nicht so weit weg von uns. Diese und weitere temporäre Baumbemalungen des Künstlers 
Faxe Müller findet ihr zum Beispiel am Premiumwanderweg Spessartbogen. Allerdings kommt es dabei auf den richtigen Blickwinkel an, denn die Kunst sieht man nicht sofort. Bei vielen Kunstwerken ist nicht sofort offensichtlich, was die Bedeutung hinter den Zeichen und Formen ist. Sie regen zur Entfaltung der eigenen Gedanken an, inspirieren*.
(*inspirare lateinisch = einatmen (was im Wald besonders gut tut), einhauchen und im übertragenen Sinne: geistig anregen)
Mit den eingearbeiteten Aspekten “Perspektive, Inspiration und Vergänglichkeit” trifft der Künstler sehr zeitlose Themen des Lebens.
Da die genutzte Farbe im Laufe der Zeit durch die natürlichen Einflüsse langsam schwinden wird, empfehlen wir den sehr gelungenen und außergewöhnlichen Kunstwerken schon bald einen Besuch abzustatten. Die Prozesse spiegeln in gewollter Weise die Aspekte Veränderung und Vergänglichkeit wider und beeinflussen damit nochmal die Wahrnehmung der Thematik.

Dieses Wildschwein hat die südafrikanische Künstlerin Hannelie Coetzee innerhalb von 2 Wochen erschaffen. Es besteht aus 245 Kubikmeter Holz und wurde dem Wildschweinkeiler „Pinsel“ nachempfunden, der seit 13 Jahren auf dem Hof im Wildgehege lebt und für mehr als 100 Nachkommen gesorgt hat. Es sieht aber nicht nur genial aus, sondern ist auch riesiges Insektenhotel.

Hannelie Coetzee auf Instagram

Und diese Jägerin, gewebt aus Weidezweigen, kommt von The Willow und Anna. Sie steht in den Skipton Woods, Skipton, North Yorkshire, England, UK.

Weitere Bilder findet ihr übrigens hier:
Bilder von The Willow

Dies sind einfach hervorragende Kunstwerke, die mit Sicherheit in jedem Wald ihren Platz finden würden. Auch bei uns am Dünsberg gibt es einige Kunstfiguren. Sie fallen uns nur meist gar nicht mehr ins Auge, da schon oft gesehen. Vielleicht entstehen ja in Zukunft weitere Kunstwerke, die uns dem Atem rauben. Dem Tourismus würde es mit Sicherheit weiter beleben.

Fotos: Facebook
Quelle: Wildschwein, Jägerin, Baumbemalung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert