Der nächste Wettenberger Bürgermeister aus Frankenbach?

Thomas Brunner
Andreas Heuser

Seit 1.02.2010 ist ein Frankenbacher Bürgermeister von unser Nachbargemeinde Wettenberg. Thomas Brunner, waschechter Frankenbacher, gehört der SPD an und holte mit 71 % der Stimmen im Sommer 2009 einen ungefährdeten Wahlsieg. Zuvor war er bereits 16 Jahre Hauptamtsleiter der Gemeinde. Umso mehr überraschte er im Frühjahr 2021 alle, in dem er mitteilte, für eine 3. Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Die SPD ist schon länger eine Macht in Wettenberg und stellt seit der Gründung der Gemeinde am 01.08.1979 durchgehend den Bürgermeister. Dabei am längsten (1986-2010) war Gerhardt Schmidt im Amt. Auch bei der Kommunalwahl im Frühjahr 2021 wurde die SPD mit 36,2 % stärkste Kraft.

Um so schwerer ist die Herausforderung der Gegenkandidaten (es gibt 3 Stk.) bei der Bürgermeisterwahl 2021. Neben dem eigenen Kandidaten der SPD Ralf Volgmann, gehen Marc Nees – Parteilos, Philipp Nickel – Parteilos und Andreas Heuser – CDU ins Rennen um das Amt im Wettenberger Rathaus. Alle, außer Ralf Volgmann, sind gebürdige Wettenberger. Andreas Heuser wohnt seit mehr als 10 Jahren in Frankenbach und könnte somit die Serie von Thomas Brunner fortsetzen, in dem das kleine Biebertaler Dorf für weitere 6 Jahre den Bürgermeister der Gemeinde Wettenberg stellt. Aus diesem Grund haben wir ihm mal ein paar Fragen gestellt.

Das Interview dazu findet ihr auf der Frankenbacher Seite:

Bilder: Gießener Allgemeine, Facebookseite von Andreas Heuser
Quellen: wikipedia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert