Biebertaler Brettspielverein wechselt die Location

na wer von Euch spielt nicht gerne. Stimmt jeder von uns spielt und wenn es nur Candy Crush am Handy ist. Spielen durchzieht unser ganzes Leben und dafür ist man nie zu jung oder zu alt. Wenn man an Brettspiele denkt, fallen einem gleich die Klassiker wie Monopoly, Scrabble, die Siedler von Catan oder Tabu ein. Aber das sind nur 4 von 25000 Brett- und Gesellschaftsspiele, die in der Brettspieldatenbank von spielen.de geführt werden. Mehr als 1.000 neue Brettspiele, Kartenspiele und Würfelspiele haben die Verlage zur SPIEL 221 in Essen veröffentlicht. Kein Wunder, dass es auch hier in Biebertal einige Anhänger der Brettspiele gibt. Am 04.04.2019 gründetet sich der entsprechende Verein in Biebertal. Ihre Sammlung umfasst rund 750 Spiele. Da dürfte also für jeden etwas dabei sein. Bisher fanden die Treffen im Vereinssitz in der Krofdorfer Str. 17 in Biebertal -Vetzberg statt.

Ab 01.02.2023 spielen sie nun jeden zweiten Samstag und jeden letzten Donnerstag jeweils ab 17 Uhr in der La Vinia (Bürgerhaus Rodheim)

In der Regel sind dann rund 7 Leute zum spielen da. Man muss kein Vereinsmitglied sein, um an den Treffen teilzunehmen. Jeder, der gerne spielt, ist herzlich eingeladen dabei zu sein. Sie freuen sich immer auf neue Gesichter.

Weitere Infos zum Biebertaler Brettspielverein findet ihr auf deren Homepage. Am besten schaut ihr einfach mal bei einem der Spieleabende vorbei. Auf der Seite bei brettspielelust.de könnt ihr schon mal gucken, was dieses Jahr für Neuheiten raus kommen. Vielleicht ist ja das ein oder andere für Euch dabei. Das älteste Brettspiel der Welt heißt im übrigen Senet.

Senet

Die ältesten Spuren der Brettspiele führen ins alte Ägypten: In einer ägyptischen Grabstätte entdeckten Archäologen ein Spiel, das aus der Zeit um 3200 vor Christus stammte. Das Brett war fast 18 Zentimeter lang, sieben Zentimeter breit und lag auf zwei Querbalken.

Fotos: Sabine Mühlig, planet-wissen.de
Quelle: Homepage des bbv, planet-wissen.de, ludologie.de, brettspielelust.de
, wikipedia


1SPIEL = ist die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele und findet jedes Jahr im Oktober in Essen statt. 2022 fanden runde 147 000 Besucher den Weg auf das Essener Messegelände. Bei einem Eintrittspreis von rund 20 € konnte man 1800 Neuheuten aus 51 Nationen begutachten. Mehr zu der Messe findet ihr auf der Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert