Alea iacta est

Würfelzettel

Alea iacta est = “Die Würfel sind gefallen”1.
Am vergangenen Freitag war dies in Vetzberg der Fall. Die SG hatte ins Sportlerheim eingeladen, um ihr diesjähriges Würfelturnier auszutragen. Gewinnen konnte man neben dem Wanderpokal auch einen kleinen Pokal. Ebenso wurde das komplette Startgeld (5,- € / Person) ausgespielt. 20 Leute versuchten ihr Glück. Gespielt wurde Würfelpoker, aber nach der Variante von Kniffel oder Yatzhee, wie es einige nennen.

Die Turnierleitung hatte Holger Waldschmidt inne.

Zunächst wurden an 4 5er Tischen 3 Runden gespielt. Die Tische wurden nach jeder Runde von Holger neu zusammen gelost.

Für einige war diese Variante des Würfelspiels neu. Wird der Würfelspoker in den meisten Fällen doch ohne Bonus im oberen Bereich, sowie ohne 3er Pasch, kleine Straße oder Chance gespielt. Jedenfalls schieden nach jeder Runde 4 Leute aus, bis am Finaltisch nur noch 5 im Rennen waren. Dort wurden die Punkte aber genullt und es gab einen Bonus von 10-50 Punkten, je nachdem mit welcher Punktzahl man es an den Finaltisch geschafft hatte.

Wer jetzt gewonnen hat und wer sonst noch so am Start war, das erfahrt ihr auf der Vetzbergseite.

Bilder: 1 H. Waldschmidt, 2+3 C. Haus
Quelle: eigene Teilnahme


1 = Was es bedeutet, wenn “die Würfel gefallen sind” – Angeblich soll Julius Caesar mit diesen Worten – natürlich auf Latein, also mit dem Ausspruch “alea iacta est” – im Jahre 49 v. Chr. eine Entscheidung getroffen haben. Damals waren die römischen Truppen nicht auf den römischen Staat vereidigt, sondern auf ihren Feldherren. Trotz des Verbots, gegen den Willen des Senats Militär nach Italien zu bringen, überquerte er daher am 10. Januar 49 v. Chr. mit der etwa 5.000 Mann starken Legion den Grenzfluss Rubikon, der Italien von der Provinz Gallia cisalpina trennte. Dieser Akt war der Beginn eines Bürgerkriegs.

Quelle: geo.de, Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert