Adventskonzert in der ev. Kirche Rodheim

Die Chorformation "Sing & Swing" der Eintracht Rodheim erfreut die Zuhörer. FOTO: WS
Foto: Klaus Waldschmidt, Gießener Allgemeine, 12.12.2019

Am 2. 12. 2019 gaben die beiden Chöre der “Eintracht Rodheim-Bieber 1863” www.chor-eintracht-rodheim.de ihr Weihnachtskonzert.

Mit virtuosem Orgelspiel, gemeinsam Singen, dem Auftritt des gemischten wie des Frauenchores der Eintracht, einer Predigt mit vielfachem Augenzwinkern … bis hin zu Weihnachtsgebäck, Würstchen und Glühwein wurde den Besuchern am 2. Advendssonntag einiges geboten.
Gerahmt vom Gesang der Anwesenden brachte zuerst der gemischte Chor Advendslieder zu Gehör. Anschließend sprach Pfarrer Claus Becker vor dem gut besuchten Gotteshaus über die in der Bibel verzeichneten “Anfänge” des weiblichen und männlichen Gesangs. Angeblich wurden Frauenstimmen dort oft mit Aggression und Männergesänge mit der Liebe in Verbindung gebracht.
In der Praxis wies sich, dass die Frauenstimmen von Sing & Swing eher mit Schönheit assoziiert sind.

Foto Lindemann

Überraschenderweise brachte der Chor unter Leitung von Rainer Geitl ein völlig neues Repertoire an spirituellem Liedgut zu Gehör … woraufhin die Gruppe gleich für das nächste Jahr wieder eingeladen wurde.
Anschließend wurden bei lebhaften Gesprächen Mitgebrachtes – man Höre und Staune – in der Kirche verzehrt. Einerseits war das sicher auch dem Wetter geschuldet, andererseits schuf Pfarrer Becker mit dieser Einladung eine heimelige, weihnachtlich familiäre Atmosphäre “wie daheim in der Küche”.

Quelle: Lindemann

Faszinierende musikalische Ausstrahlungskraft

Biebertal(ws). Das evangelische Gotteshaus in Rodheim war einmal mehr Ort musikalischer Brillanz: Der gemischte Chor des Gesangvereins Eintracht 1863 Rodheim eröffnete das Adventskonzert mit faszinierender musikalischer Ausstrahlungskraft mit dem Chorsatz von Constantin C. Dedekind “Gelobet sei, der da kommt” (Keyboardbegleitung Rainer Geitl).

Mit dem italienischen Sprichwort “Gott wohnt in der Musik” hieß Pfarrer Claus Becker die über 80 Zuhörer, darunter Bürgermeisterin Patricia Ortmann, willkommen. Der gemischte Chor und die Chorformation “Sing & Swing” (beide Dirigent Geitl) gaben ein Konzert auf hohem Niveau. Den ersten Teil bestritt der gemischte Chor mit “Maria durch ein Dornwald ging”, der Motette von Lajos Bardos “Aeterne Rex” und brachte auch beim Chorsatz von Lorenz Maierhofer “Ich will den Herrn loben” seinen herausragenden Klangkörper zur Geltung. Mit “Lobt Gott, ihr Christen alle gleich” und dem rhythmisch-schwungvoll vorgetragenen Spiritual “Glorious Kingdom” klang der erste Konzertteil mit großem Beifall aus. Die gemeinsam gesungenen Lieder “Macht hoch die Tür”, “Wie soll ich dich empfangen” und “Tochter Zion” begleitete Erhard Hirz an der Orgel.

Die Chorformation “Sing & Swing” bestritt den zweiten Teil und eröffnete mit “Denn er hat seinen Engeln befohlen”. Auch “Mary’s Boychild” fand bei den Zuhörern großen Anklang. Eine gelungene Kombination aus “Magnificat” und “Aus der Armut eines Stalles” erreichte die Herzen des Publikums. Ein weiteres Highlight war “I Will Follow Him” aus “Sister Act”. Mit “Feliz Navidad”, vorgetragen mit großer Klangfülle, klang das konzertante Ereignis erster Güte aus. Beide Eintracht-Chöre machten mit ihrem ausgezeichneten Ausbildungsstand beste Werbung für den Chorgesang. Die Spenden des Konzertes waren für die Arbeit der Schule in Ngwenda/Tansania bestimmt. Dort war die Rodheimer Schwester Hildegard Platt viele Jahre tätig.

Quelle: Klaus Waldschmidt, Gießener Allgemeine, 12.12.2019