Ping-Anrufe

Mich haben die vergangenen Tage vermehrt Anrufe mit mir unbekannter Telefonnummer angerufen. Wie sich im Nachhinein herausstellte, waren es sogenannte Ping-Anrufe.

Ping-Anrufe zielen darauf ab, den Angerufenen neugierig zu machen und damit zu einem Rückruf zu bewegen.
Oft kommt der Anruf aus dem Ausland, beginnt mit einer teuren 0137-Rufnummer oder versucht mittels einer vermeintlich kostenlosen 0800-Rufnummer ein R-Gespräch auszulösen. Ein Rückruf kann daher mit sehr hohen Kosten verbunden sein.

Diese Anrufe sind nicht neu. Das Bild oben ist aus dem O2-Hilfeforum, wo bereits 2017 Hilfestellungen gegeben wurden. Meine Anrufe kamen aus dem Jemen (+967), aus Indien (+96), Belgien (+32) und Österreich (+43). Solche Nummern sind schon an der Ländervorwahl zu erkennen. Ist ja eigentlich ganz schön, dass die ganze Welt mit mir Kontakt haben möchte, aber nicht auf diese Art und schon gar nicht mit der Abzocke.

Was kann man dann dagegen tun? Auf jeden Fall keine Nummer zurück rufen, die ihr nicht kennt. Solltet ihr doch mal zurückrufen, sofort auflegen. Zudem kann die Rufnummer per Einstellung am Smartphone blockiert werden – dies verhindert aber nicht die Möglichkeit eines Rückrufs. Am besten ihr meldet die Nummer umgehend der Bundesnetzagentur.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form04PingAnruf/node.html

Solchen Leuten, die hinter diesen Ping-Anrufen stehen, das Handwerk zu legen, ist fast hoffnungslos. Aber wenn wir aufgeben, haben die gewonnen und ziehen mit einer Telefonnummer immer weiter Menschen ab. Deswegen lasst uns die Nummern immer wieder melden, damit andere keinen Schaden erleiden.
Wie beim Enkeltrick kann es jeden von uns treffen.

Foto & Quelle: O2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert