Hallo liebe Botaniker da draußen, bzw. an alle die Pflanzen mögen und davon ´ne Menge Ahnung haben. Ich selber, habe von Pflanzen nicht so viel Ahnung. Für mich ist das alles “Grünzeug”. Aber, jetzt habe ich mal eine Frage:
Meine Nachbarn haben an einer Hortensie diesen “Pilz, Bakterium o.ä.” gesehen. Sie wissen nicht was das ist! Hier die Bilder dazu:
Falls jemand weiß, was das ist, bitte ein Kommentar hinterlassen. Evtl . haben ja noch mehr Pflanzenliebhaber solche “Sachen”.
Vielen Dank und Grüße
Friedhelm
Fotos: F.Scholz
Das sind keine Bakterien, auch keine Pilze, sondern WOLLLÄUSE. Die kommen sehr gerne bei Hitze und Trockenheit , z.B. auch, wenn man immergrüne Pflanzen im Herbst von draußen ins Zimmer zurück räumt. Einfache Bekämpfung: Pflanze bei bewölktem Himmel intensiv mit einer Schmierseifenlösung (3-5%ig) einsprühen oder mit Neem-Öl vernebeln. Bei bedecktem Himmel 2 Tage in eine große Plastiktüte einbinden, anschließend mit Wasser sanft aber gründlich abwaschen.
Vermeidung: Wahrscheinlich haben die Hortensien den falschen Standort. In unserem Klima gehören sie auf die Nordseite des Hauses oder in den lichten Schatten von hohen Bäumen. Die Erde sollte immer feucht sein. Der botanische Name der Hortensie = Hydrangea bedeutet Wasserschlürferin. (Ich kenne riesige Hortensien in der Bretagne oder England, die in voller Sonne stehen. Dort haben sie aber mehr Regen und auf jeden Fall eine viel höhere Luftfeuchtigkeit)