Zeit für Blumenwiesen

Wiese zwischen Krumbach und Frankenbach im Juni

Zeit für Blumenwiesen in zweierlei Hinsicht: Erstens: Unser Dorf soll umweltfreundlicher werden. Dazu gehören nicht nur bauliche Maßnahmen, sondern auch vielfältige Begrünung. Zweitens: Jetzt ist die richtige Jahreszeit für Neuanlagen. In den Dörfern gibt es etliche geeignete Flächen. einige hatte ich schon früher erwähnt. Man kann z.B. auf allen Friedhöfen Teile von Rasenflächen zum Blühen bringen. Dafür auch geeignet ist der Rasen zwischen Rathaus und der Bürgerhaus-Gaststätte. In den meisten Dörfern befinden sich gemeindeeigene, ansonsten ungenutzte Flächen. Auch Rasenflächen auf Spielplätzen sind geeignet, wo die Kinder auch mal einen Blumenstrauß pflücken dürfen.

Im Foto oben ist eine Wiese zu sehen. Sie ist nicht so spektakulär wie die allerorts angelegten Blühstreifen, dafür aber dauerhaft. Damit bietet sie Tieren nicht nur Sommernahrung, sondern auch Wohnraum und Kinderstube über das ganze Jahr.

Wer sich für genauere Unterscheidungen zwischen Blühstreifen und Wiese bzw. für die verschiedenen Möglichkeiten einer Neuanlage interessiert, der wird beim Weiterlesen fündig: Wertvolle Lebensräume Teil 3 die Blumenwiese

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert