“Wenn die Frau die Kühe füttert, so geben selbst die Hörner Milch”

Ein Beitrag zum Internationalen Frauentag am 8. März 2022

Weibliche Überheblichkeit? Vielleicht. Aber eigentlich ist es nur der Titel des oben im Foto zu sehenden Buches. Was man so alles beim Einräumen des Bücherregals bei Edeka findet..!
Und was hat das mit dem Internationalen Frauentag zu tun? Ich finde diesen Tag nach wie vor nicht überflüssig. Aber ich will nicht lange all die Nachteile aufzählen, mit denen Frauen weltweit immer noch leben müssen. Ich möchte es positiv sehen und nur drei nachgewiesene Fakten heranziehen: Wenn Mädchen zum Beispiel in afrikanischen Ländern eine Schule besuchen dürfen, so heiraten sie später, bekommen weniger Kinder und können effektiv zum Lebensunterhalt ihrer Familie beitragen. Wenn man Frauen Mikrokredite gibt, so wirtschaften sie damit gut und können ihre Familie besser ernähren (Jedenfalls, wenn die Kredite von seriösen Geldgebern oder Organisationen kommen – unter der TAZ-Quelle gibt es Gegenbeispiele). Wenn man auf Dörfern landwirtschaftliche Weiterbildung nicht nur bei den Männern betreibt sondern die Frauen stärker einbezieht, so geben sie ihr Wissen in höherem Maße weiter, so dass das ganze Dorf davon profitiert.

Kleine Auswahl von Quellen zur Vertiefung

Bildung für Mädchen: plan.de Kampagnen und Aktionen Bildung macht Mädchen stark
Mikrokredite: eib.org/de/stories/womens-Microfinance taz.de/Mikrokredite;
plan.de Familieneinkommen Mikrofinanzierung
Landwirtschaft: Beratung_im_Feld_2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert