Totimpfstoffe gegen Corona

Impfstoffe von Biontech, Moderna und Astrazeneca sind als erste Impfstoffe erfolgreich verimpft worden.

Vor allem die beiden Impfstoffe von Biontech und Moderna werden aktuell viel verimpft. Es sind Impfstoffe auf sogenannter mRNA-Basis.
Sie eignen sich als Grund-Impfung, aber auch als Booster. Und sie können auch unterschiedlich verimpft werden.

Viele Bürger haben aber vor diesen neu entwickelten Impfstoffen Angst oder auch nur Sorgen, dass später noch langfristige Nebenwirkungen auftreten könnten.
Hier könnten zwei Impfstoffe auf der Basis von Totimpfstoffen besser angenommen werden.

Inzwischen ist der Tot-Impfstoff von Novavax in der EU zugelassen .
Die Firma Novavax ist in den USA ansässig. 1,75 Millionen Dosen Novavax kommen am 21. Februar nach Deutschland.


Der zweite Impfstoff, der noch vor der Zulassung steht, kommt von Valneva, einer französischen Firma. Zu Valneva gibt es eine Besonderheit, die nichts mit dem Impfstoff zu tun hat, sondern einen Bezug zu Biebertal aufweist. Darüber berichten wir in einem gesonderten Beitrag, wenn der Impfstoff seine Zulassung erhält.

Totimpfstoffe enthalten abgetötete Krankheitserreger, die sich nicht mehr vermehren können.
Um eine Immunreaktion hervorzurufen, müssen sie meistens mit Wirkverstärkern versetzt werden.
Zu den bekannten Totimpfstoffen zählen unter anderem jene gegen Diphtherie, Polio (Kinderlähmung) und Keuchhusten.
Die Wirkung ist bei den beiden Impfstoffen Novavax und Valneva ähnlich gut.
In Studien wird von einer Wirksamkeit von ca. 90% ausgegangen.

Als Booster-Impfstoff sind die beiden genannten Impfstoffe aber den mRNA-Impfstoffen offensichtlich unterlegen. Wirken tun sie aber auch.
Die Nebenwirkungen der Totimpstoffe sind milde, es wird von Druckschmerz an der Einstichstelle berichtet sowie von Kopfschmerzen und Müdigkeit, vor allem nach der zweiten Dosis.



Quelle: Focus-online
Fotos: Deutschlandfunk, und Bundesregierung



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert