Tischtennis – mit 180 km/h übers Netz

Quelle Youtube

Bei uns in Biebertal gibt es 4 Vereine, die Tischtennis als Sportart anbieten.
Welche das sind, findet ihr etwas weiter unten. Am erfolgreichsten hat sich die Frankenbacher Abteilung mit mehreren Kreis-, Bezirks-, und Hessentiteln erwiesen.

Timo Boll – der deutsche Tischtennisspieler, wo sogar die Chinesen allerhöchste Respekt vor haben. Tischtennis ist in China Volkssportart Nr. 1. und regelmäßig ist es bei internationalen Turnieren ab dem Halbfinale meist eine chinesische Meisterschaft. Zwischendurch schaffen es aber immer wieder mal einige nicht Chinesen unter die letzen vier. Einer, der dem Volk der aufgehenden Sonne das fürchten lernte, ist der deutsche Timo Boll und jetzt auch Dimitrij Ovtcharov.

Bereits 1929 konnte mit dem Weltmeistertitel von Erika Metzger & Mona Rüster im Damendoppel ein erster Erfolg für Deutschland erzielt werden. Einen richtigen Boom erlebte Tischtennis allerdings erst ende der 1980er als Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner in Dortmund Doppelweltmeister und 3 Jahre später Vize-Olympiasieger wurden. Mit Timo Boll (erster deutsche Nr. 1 der Weltrangliste) wurde Tischtennis eine richtige Trendsportart. Neben ihm haben nur Dimitrij Ovtcharov & Werner Schlager aus Österreich als Nichtchinesen diese Position erreicht.

Insgesamt gibt es in Hessen 948 Vereine mit 4547 Mannschaften. Auch bei uns in Biebertal gibt es 4 Vereine, die Tischtennis als Sportart anbieten. Dies sind die TTSG Biebertal (2 Herren Mannschaften), der SC Krumbach (1 Herren, 1 Damen, 1 Schüler und eine Jugendmannschaft), die SpVgg Frankenbach (2 Herren, 1 Damen, 1 Jugendmannschaft) und der TSV Fellingshausen (kein aktiver Wettbewerb). Am erfolgreichsten hat sich da die Frankenbacher Abteilung mit mehreren Kreis-, Bezirks-, und Hessentiteln erwiesen.

Alle weiteren Infos zu Tischtennis wie Geschichte, Schlägerhaltung usw. erfahrt ihr unter dem Bericht auf der Hobbyseite. https://hobbies.biebertaler-bilderbogen.de/tischtennis-mit-180-km-h-uebers-netz/

Quelle: Wikipedia, HTTV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.