Müllweg – App für Handy & Co.

Illegaler Müllentsorgung
am Dünsbergparkplatz

Bereits Anfang es Jahres hatten wir über illegale Müllentsorgung in unserer schönen Natur berichtet. Wie Vera Gerlach auf Facebook am 18.04. gepostet hatte, gab es schon wieder eine illegale Müllentsorgung. Diesmal am Dünsbergparkplatz.

Ist es denn so schwer seinen Müll ordentlich zu entsorgen?

Normal nicht, sollte man meinen. Aber einigen ist das egal und schließlich geht es so ja auch schneller und kostengünstiger. Unsere Mitbürgerin Hildegard Zimmer hat im selben Beitrag auf Facebook eine tolle App gepostet:

Diese App ist kostenlos und gibt es in allen bekannten Stores (Web, Apple & Google). Aber was ist die App und was kann sie?

MÜLLweg.de ist ein App, mit der man schnell und unkompliziert illegale Müllentsorgung der entsprechenden Stelle melden kann. Die App deckt heute mit seiner umfassenden Datenbank fast alle Städte und Gemeinden in Deutschland ab und sollte deine Gemeinde noch nicht dabei sein, so kann man sie ganz einfach hinzufügen. Ebenso sind bereits 5000 deutsche Bahnhöfe abgedeckt, wo man Verunreinigungen mitteilen kann. Da viele von uns ein Smartphone mitführen, kann man den genauen Standort via GPS schnell übermitteln. Die App leitet diese Informationen umgehend automatisch an die entsprechende Stelle weiter. Um die App vollständig nutzen zu können, benötigt man, wie sonst eigentlich üblich, keine Registrierung.

Schritte zum Melden illegaler Müllhaufen

“Wilder Müll geht uns alle an! Denn wilder Müll verschandelt nicht nur unsere Umwelt, sondern stellt eine erhebliche Gefahr für Natur und unsere Gesundheit dar! Mit dem MÜLLweg! DE Mängelmelder melden Sie illegale Müllentsorgungen ohne Aufwand präzise und automatisch an die richtige Behörde, häufig das zuständige Ordnungsamt oder die Abfallwirtschaftsbetriebe. Diese kann die wilde Müllkippe schnell beseitigen – und vielleicht auch den Verursacher ermitteln und verfolgen.”

“Wilder Müll ist kein Kavaliersdelikt! Wilder Müll belastet unsere Umwelt, unsere Gesundheit – und die Kosten für die Beseitigung wilden Mülls tragen wir alle! Wer wilden Müll illegal entsorgt, begeht eine Ordnungswidrigkeit oder – abhängig von den Umständen des Einzelfalls – sogar eine Straftat nach § 326 StGB.

Scheinbar scheint so eine App leider ein Musthave auf dem Smartphone zu sein. Ich jedenfalls werde sie nicht mehr deinstallieren. Lasst uns gemeinsam unsere schöne Gemeinde schützen und solche Müllhaufen schnell entsorgen lassen.

In Gießen hat auch jemand illegal Müll entsorgt. Dort konnten die Verursacher glücklicherweise ermittelt werden. Diese Müllentsorgung wurde mit einer Geldbuße von rund 11.000,00 € belegt. Der Weg zur Deponier wäre günstiger gewesen.

Bilder & Screenshots: Vera Gerlach, Christoph Haus
Quellen: Facebook, muell-weg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert