Regionalplan – Rodheim-Bieber & Vetzberg

Screenshot aus dem Regionalplan 2022 (unten der von 2010)

Nachdem ich mir Frankenbach & Krumbach, Königsberg und Fellingshausen genauer angeschaut habe, bleiben ja nur noch 2 Orte übrig: Rodheim-.Bieber & Vetzberg. Hier gibt es mit Sicherheit auch ein wenig mehr zu sehen und festzuhalten.

Fange ich mal mit den Baugebieten an. Da soll in Bieber ein weiteres Baugebiet entstehen. Dies erstreckt sich unterhalb der Hauptstraße in Richtung Rodheim (helles Orange). Direkt daneben ist eine Fläche für Landwirtschaft ausgewiesen (gelbe Fläche mit grünen Streifen drin). Auch Rodheim und Vetzberg wachsen weiter zusammen. Nach meinen Informationen könnte das kleine Wäldchen, welches von den Einheimischen sehr geliebt wird, damit wegfallen und das Gebiet dort in Baugebiet umgewandelt werden. Allerdings waren diese beiden Gebiete auch schon in der 2010er Karte so eingezeichnet und bis jetzt ist da nichts passiert. Ich hoffe, gerade beim Wäldchen, dass dort vorher mit den Bürgern ein Dialog geführt wird.

Baugebiet Burgblick: In der 2010er Karte war dies ein großes Gebiet. In der aktuellen Karte ist es nur noch ein winziger Streifen, der als fertiges Wohngebiet ausgewiesen ist. Aber was ist mit dem Rest der Fläche?

Auch recht interessant ist die Entwicklung des Gewerbegebietes (Graue Fläche): Sollte auf der 2010er Karte das Gebiet lediglich rechts und links vom Inwerk als geplantes Gewerbegebiet ausgebaut werden, so ist dies in der aktuellen Karte deutlich vergrößert worden und reicht süd-ostwärts bis zum Kreisel nach Heuchelheim. Dies wäre deutlich zu Lasten der Landwirtschaft, die dadurch stark geschrumpft wird.

Zu erwähnen ist noch, dass im REP von 2022 nord- nordöstlich von Vetzberg das Gebiet als Vorbehaltsgebiet für besondere Klimafunktionen ausgewiesen ist. Das bedeutet, dass dieses Gebiet für raumbedeutsame Funktionen oder Nutzungen verbindlich vorgegeben ist. Dieses Gebiet ist zwar größtenteils über Krofdorf, allerdings sind auch einige Flächen auf unserem Gemeindegebiet so gekennzeichnet und es reicht im Süden bis ans Gewerbegebiet ran.

Screenshot aus dem Regionalplan 2010

Screenshots: C. Haus
Quelle: rp-giessen.hessen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert