Neujahr in China, das Jahr der Ratte

Wir gratulieren unseren 1,3 Milliarden chinesischen Nachbarn herzlich zum Neujahrsfest und zum Jahr der Ratte!

Die Ratte auf dem Video hat uns im vergangenen Winter regelmäßig im Garten besucht.  Sie holte sich die für die Vögel bestimmten Sonnenblumenkerne.

In diesem Jahr haben wir sie noch nicht gesehen. Ratten sind kluge, anpassungsfähige Tiere. Das chinesische Neujahrsfest beginnt stets am 2. Neumond nach der Wintersonnenwende. Die Chinesen haben ebenfalls 12 Tierkreiszeichen, von denen jedes 12 bzw. gelegentlich 13 Monate dauert. Man vermutet, dass dies eine Orientierung an der Umlaufdauer des Jupiter ist. (Deutschlandfunk)
43 Millionen Chinesen, die gerne Neujahr mit ihren Familien feiern würden, sitzen derzeit wegen des Corona-Virus in Städten fest, die mehr oder weniger unter
Quarantäne gestellt wurden.
Text: Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert