Mond-Tourismus am Heegstrauch

Oder: Warum besucht man Biebertal?

Mond und Burgen am 14. Juni 22, 22.37 Uhr

Am 13. 6. kamen wir von Königsberg- mit einem Umweg über La Vinia – und sahen kurz nach 21.30 Uhr den recht großen Mond im Süden. Der angekündigte Supermond*) war also schon einen Tag früher zu sehen. “Wir gehen morgen noch mal, aber früher”, beschlossen wir.
14. 6., 21. 15 Uhr: Oben am Heegstrauch stand bereits ein Kleintransporter mit Frankfurter Kennzeichen. Der Fahrer Markus Dahl kam extra aus Rüsselsheim nach Biebertal. Er hat sich von einer App www.photopills.com genau diesen Ort aussuchen lassen, um den Mond gemeinsam mit den beiden Burgen aufs Bild zu kriegen. Erst mal gab es nette Gespräche- aber der Mond ließ sich nicht blicken. Wir gucken zwar oft nach der Tageslänge, aber dass die Auf- und Untergangszeiten des Mondes gegenüber der Sonne eher chaotisch scheinen, haben wir in über 70 Lebensjahren erst jetzt gemerkt.
Der Mond ging am Montag den 13. Juni um 20.54 Uhr auf, am Dienstag den 14. Juni um 22.18 Uhr und am Mittwoch den 15. Juni erst um 23.27 Uhr.

Lesen Sie weiter unter: Gemeinde Biebertal Mond-Tourismus

Quelle: *) https://de.wikipedia.org/wiki/Supermond

Fotos: Winfried Senger, Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert