“Ich kenne jedes Fundstück persönlich”

sagt Herr Czarski bei seiner Führung durch das kleine, exzellente Museum Keltenkeller

Herr Czarski erzählt mitreißend von den Keltenfunden

Seit 11 Jahren wohne ich in Biebertal, und heute (20.2.22) habe ich es endlich geschafft, den Keltenkeller im Rathaus Biebertal zu besuchen. Man glaubt Arnold Czarski aufs Wort. Was beim Durchgang allein nur für Fachleute ergiebig wäre, wird durch die Geschichten, die er zu den Fundstücken erzählt, außerordentlich lebendig.
Viele Sätze könnte ich jetzt mit der Frage “Wussten Sie…?” anfangen. Wussten sie, dass es vor 12.000 Jahren Mammuts am Dünsberg gab? Ein Mammutzahn aus der letzten Eiszeit beweist es. Wussten Sie, dass sich die größte regionale Stätte für Kiesgrubenfunde im Launsbacher See befand? Einem aufmerksamen LKW-Fahrer fielen in den 70er Jahren die seltsamen Stücke im Kies auf. “Wehe du sagst was, dann bist du entlassen”, drohte sein Chef aus Angst vor der Sperrung der Kiesgruben durch den Denkmalschutz.

Infos über den Verein
Geöffnet am 1. und 3. Sonntag im Monat

Lesen Sie weiter unter: Sehenswert. Museum Keltenkeller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert