Hofgut Schmitte nach Umbau eröffnet

Der Biergarten öffnet bei gutem Wetter zur gleichen Uhrzeit. Die Speisekarte ist stilvoll, regional, einfach und lecker – erzählt Küchenchef Dimitrij Senkleider.

Der im Gail´schen Park in Rodheim lebende Investor Dr. Wolfgang Lust, Geschäftsführer der LIB Hoding mit seinen Investitions-Partnern Büchner Barilla Holding, Gießen und Kling-Gruppe, Karben konnten bei Kaiserwetter und Temperaturen um die 30 Grad ca. 500 Besucher/innen in dem schmuck restaurierten Traditionsensemble mit Restauration und Apart-Hotel begrüßen, als es am 11. Juli 2023 eröffnet wurde.
Hochzeitspaare mit ihren Gästen hatten schon vorab in der Event-Scheue unweit der Teiche ihr Ja-Wort geben und feiern können.

In den über 2 1/2 Jahren Bauzeit restaurierten Gebäuden sind das Mühlrad denkmalgetreu restauriert worden und die rustikalen Elemente der Bausubstanz mit modernen Elementen, z.B. von Dusch-und Sanitäranlagen, in Hotelzimmern wie der Mühle oder dem Restaurant-Komplex im “Gelben Haus am Bach” verbunden worden. Zwar gibt es an der einen oder anderen Stelle noch etwas zu tun, aber im Großen und Ganzen konnte jetzt eine gelungen Fertigstellung gefeiert werden … nachdem zwischenzeitlich eine Scheunenbrand die Eröffnungsfeier hinausgezögert hatte.
Die Kunsthistorikerin Dr. Jutta Failing führte am Eröffnungstag in historischer Tracht als Haushälterin von um 1900
durch das Anwesen und ließen in zwei Führungen die rund 600jährige Historie des Hofgutes mit alten (Bewohner-)Bildern- und Skizzen lebendig werden. Die Zeitreise mit adeligen Bewohnern und ihren Bediensteten begann im 15. Jahrhundert und endete 2007, als die letzte Baronin Dorothea von der Hoop mit fast 100 Jahren verstarb.

Lena Weibel, Inhaberin von “Talking Tables“, ist Mit-Pächterin des Hofgutes. Ihre Crew von Talking Tables sorgt im Restaurant und Eventlokation für das leibliche Wohl.
Künftig können im Hofgut drei Tagungsräume gebucht werden – mit umfassendem Verpflegungspaket und individueller Betreuung. Die “Bachscheune” mit expulsivem Außenbereich und angrenzendem See kann von Brautpaaren und Unternehmen gemietet werden.
Christine Breitkopf und Robin Henrich führen das im Hofgut ansässige Boutique-Hotel der Hotelkette “Lieblingsplatz Hotels” mit ihrem neuen Haus “Hofgut Schmitte” In ihrem Konzept suchten sie den Flair von Wohnzimmer mit zusätzlichem Service in einer offenen, unkomplizierten Community zu erzeugen. Passend dazu beginnt der Biebertaler Entscheunigungsweg mit Themenbänken direkt hinter dem Gelände des Hotels mit 30 – bald 43 – Zimmern und einem Wellness- und Fitness-Bereich auf 500 m² Fläche.

Quellen: Biebertaler Nachrichten, Gießener Anzeiger, Facebook: Hofgut Schmitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert