Geschwindigkeitskontrollen sind oft nötig

Anfang November gab es in der Biebertaler facebook-Gruppe die Klage von Katrin Seiler über Raser und fehlenden Zebrastreifen in der Lindenstraße in Krumbach.

Die Lindenstraße in Krumbach Richtung Frankenbach: rechts Fußweg zum Fußballplatz

Auch wenn der Krumbacher Sportplatz in recht schlechtem Zustand ist, so wird er doch von Kindern zum Bolzen und Spielen genutzt. Allerdings ist es gefährlich, aus dem Wohngebiet mit den Vogelnamen (links, hinter Bäumen versteckt) sicher über die Straße zu kommen.

Fußgängerzugang zur Straße
Zwar keine Schneeräumung, aber gestatteter Zugang
Zerrissene Tore stören die Kinder nicht,
der Zustand des ortsnahen Bolzplatzes mit Begrünung auch nicht

In so einem Fall sollte man die Geschwindigkeit der Autofahrer mal über einen längeren Zeitpunkt messen lassen. Die Verantwortlichen dazu zu bringen, ist oft gar nicht so einfach. Selber darf man es gar nicht machen.
Sascha Lember antwortete darauf mit folgendem Text, den wir hier ungekürzt bringen.

Wieso werden Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt?

Geschwindigkeitskontrollen sollen eine Maßnahme zur Durchsetzung sicherheitsrelevanter Verkehrsvorschriften sein. Die Einhaltung von Verkehrsregeln geschieht auf zwei Ebenen der sozialen Kontrolle: Die erste Ebene ist die interne Kontrolle, d. h. die Bereitschaft des Einzelnen, sich selbst aufgrund seiner verinnerlichten Werte und Normen zu kontrollieren und sanktionieren. Versagt diese Selbstkontrolle, wie es im Straßenverkehr häufig der Fall ist, dann die externe Kontrolle durch Dritte notwendig.

Die Kontrollen erhöhen sowohl in der Umgebung der Kontrollstelle als auch regional die Verkehrssicherheit. Der Rückgang der gefahrenen Geschwindigkeit wurde sowohl für stationäre als auch mobile Geschwindigkeitskontrollen nachgewiesen. Die Wirksamkeit lässt sich am ehesten aus der Unfallhäufigkeit vor der Einführung einer Geschwindigkeitsüberwachungsmaßnahme im Vergleich mit der Unfallhäufigkeit nach deren Einführung untersuchen.

Der Überwachung der Geschwindigkeit soll zudem wie jede Kontrollmaßnahme im Straßenverkehr eine generalpräventive Wirkung zukommen, indem sie vor übermäßigen Verstößen abschreckt.

Geschwindigkeitsverstöße tragen zu etwa 25% der Unfälle mit Personenschaden und 50 % aller Unfälle mit Getöteten bei!

Soweit die Meinung von Sascha Lember.

Lesen Sie weiter unter: Geschwindigkeitskontrollen sind oft nötig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert