„Als geduldig erweist sich, wer bereit ist, mit ungestillten Sehnsüchten und unerfüllten Wünschen zu leben oder diese zeitweilig bewusst zurückzustellen. „

Leider geht in Biebertal ein Gerücht um, dass La Vinia gar nicht mehr öffnet. Allerdings stimmt dies gar nicht. Wie viele mitbekommen haben, hat es dort Anfang des Jahres einen kleinen Brand gegeben, bei dem glücklicherweise niemand verletzt worden ist und das Bürgerhaus samt La Vinia auch noch steht. Das hätte alles ganz anders ausgehen können.
Hier sind ein paar Bilder wie es jetzt in der Küche aussieht:



Wie uns gestern berichtet wurde, antwortet weder der zuständige Sachverständige der Versicherung, noch das Gebäudemanagement der Gemeinde Biebertal auf die Emails von Sultan. Dies ist sehr schlecht, denn seit 3 Monaten sind einige Menschen ohne Job! Sultan hofft, dass die nach der Sanierung wieder zurück kommen, ansonsten muss sie neues Personal finden. Und, was einen echt ärgert (andere bestimmt auch);- wieso dauert das alles so lange?! Es sind doch Fakten. Uns wurde auch berichtet, dass kurz vor dem Brand noch jemand vor Ort war und alles geprüft hat. Alle elektrischen Geräte hatten ein Prüfsiegel bekommen. Wieso macht denn hier bei der Gemeinde als Verpächter niemand Druck?


Sultan Elmas unterstützt auch gerne die Vereine mit Sponsoring. Dies geht aber aktuell nicht. Wenn keine Einnahmen da sind, ist halt Sponsoring auch nicht möglich. Bitte macht endlich was im Rathaus. Redet miteinander, damit der Gastraum wieder voll mit Menschen ist, die dort essen möchten. Denn auch Außengastronomie mit Grill usw. wird Ihnen bei diesem schönen Wetter nicht gestattet.


Hinter diesem QR-Code steckt eine Petition von Michael Pfeifer.
„Es ist entscheidend, dass diese Reparaturen endlich durchgeführt werden, damit unser beliebtes Biebertaler Restaurant wieder eröffnet und die Familie damit ihre Existenz gesichert hat.
Unterzeichnen Sie bitte diese Petition, um zu fordern, dass die notwendigen Reparaturen so schnell wie möglich durchgeführt werden.„
Derzeit wird das Restaurant saniert und Sultan Elmas hofft, Mitte/Ende Mai wieder zu eröffnen. Wir werden euch mit Sicherheit rechtzeitig hier in den Nachrichten und auch in der Vorschau informieren. Daher habt noch ein wenig Geduld und helft, das Gerücht der endgültigen Schließung zu beenden. Nichts ist schlimmer als Unwissen zu verbreiten. Familie Elmas freut sich, euch nach der Wiedereröffnung begrüßen zu dürfen.
Beitragsbild: C. Haus
Bilder: F. Scholz
Quelle: Google, Gespräch mit Sultan Elmas
Sowohl der Bericht als auch der Kommentar spiegeln nicht die aktuelle Situation wider. Die Gemeinde Biebertal stand und steht sehr wohl mit dem Pächter im Austausch, auch verschiedenste Angebote wurden gemacht. Warum diese im Artikel nicht aufgeführt sind, warum der Pächter diese nicht angenommen hat – das alles und mehr kann man erfahren wenn man in der Gemeinde mal nachfragt, bspw. die Bürgermeisterin oder den Hauptamtsleiter.
Leider ist das nicht geschehen, wie es auch im Beitrag selbst angegeben wird:
Quelle: Google, Gespräch mit Sultan Elmas
Schade, dass die Situation genutzt wird um einseitig die Gemeinde Biebertal als schuldigen zu brandmarken, anstatt (journalistisch zielführend) beide Seiten zu befragen.
Vielleicht sollte das Team des Biebertaler Bilderbogens da mal drüber nachdenken..
Denn Fakt ist: Die Gemeinde ist in diesem Fall sehr aktiv, aber erstens müssen Angebote auch angenommen werden und zweitens die Kommunikation auch von allen betrieben werden.
Ich bspw. habe die aktuellen Infos aus der Gemeinde recht einfach bekommen!
Hallo Herr Kleist, vielen Dank für den Kommentar. Wir wurden von Frau Elmas angefragt, ob wir mal einen Bericht darüber machen könnten. Dieser Bitte sind wir nachgekommen und haben das wieder gegeben, was uns berichtet wurde. Das dies die Gegenpartei mit Sicherheit nicht gefällt, ist uns klar und es steht der Gemeinde selbstverständlich frei, eine eigene Darstellung einzureichen und auch diese würden wir dann veröffentlichen. Allerdings fragt man sich als Bürger halt doch, warum das alles so lange dauert. Wie im Bericht geschrieben, mussten Mitarbeiter entlassen werden und es hängen Existenzen dran, obwohl die Sachlage ja klar war. Und noch eins scheint der Bericht bewirkt zu haben. Die Arbeiten sind gerade voll im Gange und Frau Elmas hofft, am Ende des Monats wieder eröffnen zu dürfen/können. Liebe Grüße vom Bilderbogenteam
Es ist einfach unfassbar, das in dieser Hinsicht nichts vorangeht. Man darf sich garnicht vorstellen, welche Einbußen Familie Elmas hat. Gerade jetzt, wo das Wetter so schön ist und nocj einige Feiertage bevorstehen. Aber der „Planetenweg“ wurde angelegt – keine Ahnung wer so etwas braucht. Das ging mit Sicherheit schneller mit der Fertigstellung…