Friedel Winter und der Krippenweg

Foto ws

Vom 14.12.2019, Eröffnung um 14 Uhr am Waldsportplatz Fellingshausen, bis zum 12.01.2020 ist der Krippenweg zu sehen.
An allen Samstagen, Sonntags und an allen Feiertagen ist der Getränkestand am Sportplatz geöffnet.

Der Krippenweg steht in diesem Jahr unter dem Motto ” Die Zukunft sind unsere Kinder”. Hierzu ist ein Spenden-Pool eingerichtet. Der Erlös soll Einrichtungen im Ort, die mit Kindern zu tun haben zugutekommen. Hier zu wird am Sportplatz (Getränkestand) eine Spendenbox bereit gestellt.
Am 06.01.2020 findet – von den Altburschen “Vier Jahreszeiten” unterstützt – um 17.30 Uhr ab Waldsportplatz ein Fackelzug statt.

Mit dem Rucksack sieht man ihn wieder bei Wind und Wetter durch Fellingshausen und im Wald am Dünsberg laufen. Seit Wochen trägt Friedel Winter wieder Material für den 11. Fellingshäuser Krippenweg zusammen. Selbst im Gegenüberliegenden Gießer Wald hat er mit Hilfe von Klaus Dexheimer und seinem Traktor 50 neue Wurzelstöcke für die Krippengestaltung geborgen. Trotz Waldschäden durch Trockenheit wird in diesem Jahr eine neue Rekordzahl von 71 Krippen zu sehen sein. Der 2 km lange Weg konnte nach einer Ortsbegehung mit Försterin, Bürgermeisterin und Ortsvorsteher und anschließenden Waldarbeiten durch Hessen Forst freigegeben werden.
Insgesamt wurden im Laufe der Jahre schon 250 Wurzelstöcke als Heimat für die Christkindel und ihre Familien gestaltet.
Inzwischen helfen bei den Feinarbeiten der Dekoration 41 Krippen-paten. Durch diese Unterstützung wird Vielfalt garantiert, so wie Natur es als wichtiges Prinzip kreativer Gestaltung vorgemacht hat.
An 17 Stationen wird “nur” eine Laterne als Platzhalter stehen können. Allerdings sind auch sie ganz eigene Hingucker und eigenem Charme.
Der Krippenvater Winter wird auch in diesem Jahr wieder am Getränkestand am Waldsportplatz in Fellingshausen zu finden sein … ebenso wie eine Spendenbox. Deren Inhalt wird an Einrichtungen im Ort, die mit Kindern zu tun haben, ausgeschüttet.
Auch Krippen, die vielleicht schon lange ungenutzt irgendwo herumstehen, werden gerne als Spende für den Krippenweg entgegengenommen.

Nach dem Krippenweg ist dann vor dem Krippenweg, allerdings in diesem Jahr auch vor dem neu entstehenden Ostereiersuchweg, der am Ostermontag, 13. April 2020, öffnet.
Dafür wurden bereits an einigen Orten Narzissenzwiebeln in den Boden gebracht, die dann hoffentlich pünktlich erblühen.

Quelle: Gießener Anzeiger 05.12.2019