Bürgerbeteiligung – Radwegekonzept des Landkreises

Am 2. Okt. 2020 durften sich – coronabedingt, wie es hieß – einige wenige Bürger aus dem Westbereich des Landkreises zu den Plänen des Landkreises Gießen im Bürgerhaus Rodheim informieren und Anmerkungen zu den Vorschlägen des Ingenieurbüros HS aus Linden machen. Mehr lesen unter Infrastruktur.

2018, als die Freiwilligen im Rahmen der Zukunftswerkstatt Biebertal einen Ordner gesammeltes Material zu fehlenden Wegen, Schildern und Gefahrenstellen bei Rad- und Wanderwegen in Biebertal an unsere 2017 gewählte Bürgermeisterin Ortmann und Herrn Liebetruth, Touristik-Fachkraft Gleiberger Land, übergaben, verwies Frau Ortmann darauf, dass man in der Gemeinde Projekte erst nach Erstellung des Radwegekonzeptes des Landkreises in Angriff nehmen könne.
2020 nun betont Landrätin Schneider, dass dieses Konzept, dass ausschließlich Wege außerorts berücksichtigt, lediglich einen Überblick schafft und fachliche Prioritäten darstellt.

„Die Kommunen setzen eigene Prioritäten.“
Letztlich hänge es an den Gemeinden, welche Projekte sie realisieren.

Das unscharfe Bild soll mit seinen Strichen lediglich andeuten, dass mit dem Konzept vor allen Dingen die Verbindungen zwischen Orten im Fokus waren.

In REINSCHRIFT heißt das:
zwei verschwendete Jahre in denen an unseren Radwegen kaum etwas passiert ist.
Auch bei dieser Veranstaltung in der Bürgerbeteiligung groß in den Vordergrund gestellt wurde, konnten Bürger ihre Vorstellungen in vorbereitete Karten von Biebertal, Heuchelheim und Wettenberg einzeichnen. Das vom Kreis beauftragte Ingenieurbüro werde diese Zusatzinformationen für eine abschließende Grobplanung bedenken. Aber letztlich sind es die Gemeinden, die ihre nächsten Schritte selbst bestimmen. Eine Detailplanung werde erst erstellt, wenn es dann tatsächlich konkret würde.

Fotos: LIndemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert