Bahnfahrt mit Enkeln

Die Stecke der Lahntalbahn (wiki/Lahntalbahn)

Meine beiden Enkel, 10 und 6 Jahre jung, waren noch nie mit dem Zug gefahren. Also plante ich, sie in ihren Ferien bei uns per Bahn nach Hause zu bringen. Dem Kleinen war das ziemlich egal. Der Große hätte Angst davor, erzählte mir meine Tochter, woraufhin ich ihm einen Brief schrieb und über die schönen Bahnerlebnisse in meiner Kindheit berichtete. Daraufhin wollte er es probieren – und ich konnte die Fahrt buchen.
Im Gießener Bahnhof durften die beiden sich eine Süßigkeit für unterwegs aussuchen, danach bestiegen wir die Lahn-Eifel-Bahn, bestehend aus 2 Triebwagen. Sie stand lange vor der Abfahrt mit warmen Abteilen bereit, so dass es Gelegenheit gab, den Bahnhof zu betrachten. Wieviel Uhren sieht man von hier?
Die Wagen sind oft schön bunt. Das sind aber eine Menge Schienen! Ob mal ein Zug ganz nah an uns vorbeifährt? Dann ging es auf die Minute pünktlich los Richtung Wetzlar. Kaum losgefahren, kam schon der Schaffner. Als ich sagte, dass es die erste Bahnfahrt der beiden sei, bekamen sie eine extra Kinderfahrkarte mit einem schönen Bild drauf geschenkt. Und der Schaffner nahm sich Zeit für einige Erklärungen.
„Oma, schau mal, da ist der Berg mit dem Fernsehturm, den man von euch sieht.“  Ein See! Nein die Lahn, korrigierte ich. Und hinter Wetzlar passierte etwas, was die meisten von uns von Schulausflügen kennen, kaum ist man unterwegs……Bei den beiden normalerweise schlechten Essern hatte ich es nicht erwartet: Die zu Hause geschmierten Brötchen wurden ausgepackt und genussvoll verspeist.

Lesen Sie weiter unter: https://nachbarschaften.biebertaler-bilderbogen.de/bahnfahrt-mit-enkeln/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert