Ausgetrickst und reingefallen-beinah zweimal

Grundbücher im Archiv

Ich brauchte einen Grundbuchauszug und freute mich, dass man den inzwischen online beantragen kann. Daher zahlte ich die geforderten 24,90€ an Paypal. Wenige Tage später bekam ich den Grundbuchauszug, aber noch eine Rechnung über 10€. Das verstand ich nicht, doch es dauerte eine Weile, bis ich einen lebendigen Menschen ans Telefon bekam, der mir meine Frage nach der zweiten Rechnung beantworten konnte. Man erklärte mir: Das Grundbuchamt verschickt nur auf schriftliche Anfrage – Brief oder Fax- nicht per Mail. Dann kommt die Rechnung. Steht auch alles so im Netz. Mein Mann meinte, das sieht man doch, und Recht hat er. Ich habe aber nicht genau geguckt und bin reingefallen. Ich kann auch kein Geld zurückfordern, denn ich hatte einen Dienstleistungsvertrag unterschrieben – nur weil ich nicht genau geguckt habe. Und beinah wäre ich noch einem Anwalt zum Opfer gefallen, als ich diesen Reinfall an die Verbraucherzentrale melden wollte. Das habe ich zum Glück rechtzeitig gemerkt.
Also, liebe Leute, schaut besser hin, wenn ihr was online bestellt!

Bildquelle: Internet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert