Augen auf beim Schokoladenkauf

Tafeln mit 82g (fehlt hier), 85g, 90g, 92g und 100g Milka-Schokolade
Alle Tafeln haben die gleiche Größe und kosteten 0,86€ (12.11.22)

Eigentlich war ich nur zur Recherche über einen anderen Schokoladen-Artikel in Edekas Süßwarenabteilung unterwegs (Artikel folgt später). Aber was ich dann fand, haute mich schlicht um.
Sie gehen davon aus, dass die übliche Tafel Schokolade 100g wiegt? Das muss sie schon seit fast 15 Jahren nicht mehr – „um Bürokratie abzubauen.“ Milka (gehört zum Mondelez-Konzern*1)) ist hier besonders dreist. Ich sah es auch bei verschiedenen Kekspackungen. Jede Packung wurde für 1,33€ verkauft; die Einwaagen betrugen jedoch 117 g/ 132 g/ 140 g/ 150 g/ 175 g.
Man kann natürlich sagen, das liegt an unterschiedlichen Zutaten. Mit diesen krausen Mengen ist der Preis eigentlich nur nach Dreisatz vergleichbar. *2) Was ich gefunden habe, ist keine neue Erscheinung; die Verbraucherberatung Hamburg beobachtete das schon 2017).

Lesen Sie weiter unter: haus-und-garten.biebertaler-bilderbogen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert