Am Ende der Kette steht immer ein Mensch

Manchmal lässt sich gut verfolgen, wie mit dem Paket vor der Haustür des Empfängers wieder umgekehrt wurde – und am nächsten Tag das Ganze noch einmal (Graphik DHL)
Liebe DHL, Deutsche Post, Programmierer,….aber auch liebe Zurücksender/innen!

Ich muss einfach mal meinem Ärger Luft machen. Schon wieder ein Paket – zum Geburtstag – nicht zugestellt, obwohl die Adresse richtig war. Das ist mir schon verhältnismäßig oft passiert. Oder Briefe kamen zurück, weil sie angeblich unzureichend frankiert waren – was nicht stimmte.
Früher habe ich die Adresse in großer Schrift aufs Paket geschrieben. Nun gibt es schon lange die kleinen Aufkleber, auf denen für die Schrifthöhe 8mm vorgesehen sind. Natürlich kann der Computer das lesen. Aber kann das auch der Zusteller lesen, der in vielen Fällen nicht mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen ist? Und der steht am Ende der Lieferkette. Außerdem ist er oder sie immer in Eile. Die Bezahlung ist mittlerweile zumindest bei DHL passabel, dort liegt sie über dem gegenwärtigen Mindestlohn und beträgt 15,–€ pro Stunde. Aber dafür müssen die Betroffenen auch ziemlich viel schleppen.
Ich habe für mich jetzt beschlossen, die kleinen Aufkleber zu ignorieren und die Anschrift wieder mit dickem Filzstift aufzuschreiben.
Aber warum spreche ich auch Programmierer an?
Weil es momentan offenbar Mode ist, bei Layouts von Webseiten usw. ganz viel hellgelbe oder hellgrüne Schrift – und das möglichst klein – zu verwenden. Das sieht vielleicht gut aus. Für viele Benutzer/innen ist es aber schlichtweg nicht mehr lesbar. Und nicht in jedem Fall hilft die Vergrößerung, wenn sie überhaupt möglich ist.
Bitte denkt doch mal an diejenigen, die die Seite lesen wollen bzw. sollen und nehmt auf hellem Untergrund eine dunkle Schrift!

Und zum Schluss noch an die Leute, die dauernd ihre bestellte Ware zurück senden: Das erhöht den Stress der Zusteller/innen.
Und das ist überhaupt nicht umweltfreundlich! Und zwar aus 1,2,3 4, und mehr Gründen. Wie viele findet ihr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert