Am 25. April ist Welt-Malaria-Tag

Der Weltmalariatag am 25. April würdigt den weltweiten Kampf gegen Malaria. Die Krankheit bedroht mehr als 3 Mrd. Menschen; 2010 gab es schätzungsweise 216 Mio. Erkrankungen und 655.000 Todesfälle durch Malaria. Ganz aktuell ist die Meldung, dass es erstmals gelungen ist, einen Malaria-Impfstoff zu entwickeln. ..zeit.de/wissen/gesundheit/2021-04/malaria-impfstoff

Die kumulative Zahl der bestätigten Fälle der Lungenerkrankung COVID-19 beläuft sich bis zum 23. April 2021** auf weltweit über 144,8 Millionen. Die Zahl der Todesopfer in Zusammenhang mit dem Coronavirus stieg bis zu diesem Tag auf mehr als 3 Millionen Fälle. Das heißt, die Krankheit ist ernst zu nehmen.  Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103240/umfrage/entwicklung-der-weltweiten-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus/

Weitere Infektionskrankheiten und die damit verbundenen Todesfälle sind in absteigender Reihe in der obigen Tabelle zu sehen, die ich auf der Grundlage der unten angegebenen Quellen angelegt habe.
Der heutige Artikel hat nichts mit Biebertal zu tun, aber mir liegt ein solcher Vergleich am Herzen.

Während bei Corona die Übertragungswege noch immer nicht wirklich geklärt sind, so kennt man sie gut, unter anderem bei AIDS. Bei dieser Erkrankung würden Aufklärung und Medikamente helfen.

Auch bei Tuberkulose, Cholera und Typhus sind die Ursachen bekannt. Schlechte hygienische Bedingungen, kein Zugang zu sauberem Trinkwasser und sauberer Nahrung, Leben in Armut und Hunger sind die Gründe für diese hohen Erkrankungszahlen und Todesfälle.
Wenn die Regierungen aller Staaten aus ehrlicher Überzeugung Hilfe leisteten, indem sie z.B. ein Viertel ihres Rüstungsetats für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen in den armen Ländern ausgäben, ließen sich nicht nur die Krankheiten bekämpfen. Viele Millionen Menschen wären dann nicht mehr von den Umständen gezwungen, in andere Länder zu fliehen.  

Quellen:

https://www.welt-aids-tag.de/daten-und-fakten/#:~:text=2018%20starben%20weltweit%20690.000%20Menschen,den%20letzten%20Jahren%20stark%20gestiegen.

https://www.gesundheit.gv.at/leben/gesundheitsvorsorge/reisemedizin/infektionskrankheiten/typhus

https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/fachthemen/gesundheit/cholera/#:~:text=Cholera%20ist%20eine%20akute%20Darminfektion,jedes%20Jahr%20an%20der%20Krankheit.

https://www.dw.com/de/corona-gef%C3%A4hrdet-kampf-gegen-tuberkulose/a-55279331

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/Ausgaben/30_18.pdf?__blob=publicationFile, Virushepatitis

Unicef: Masern, Lungenentzündung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert