JHV des Gewerbevereins und der Witz des Tages

Am 18. Mai 2026 trafen sich die Gewerbetreibenden Biebertals zur Jahreshauptversammlung im 40. Jahr des Vereinsbestehens im La Vinia in Rodheim. Vertrautes Bild: Joachim Besier als Vereinsvorsitzender moderierte durch den Abend, berichtete über die Veranstaltungen 2025, sprach über die Vereinsentwicklung, das „Heimat shoppen“ wie auch über Schwierigkeiten im letzten Jahr. Voller Zuversicht blickte er auf den sich allmählich verjüngenden Vorstand und die im Jubiläumsjahr anstehenden, geplanten Veranstaltungen.

Da Ralph Schüller für das Jubiläumsjahr ein besonderes „Biebertaler Helles“ gebraut und der Gewerbeverein schon an einer Besichtigung in seinem Brauraum der Schüller Biere in Hof Haina teilgenommen hatte, bekam jede/r Teilnehmer*in am Abend – neben freiem Essen – ein entsprechend geschmackvolles Gastgeschenk mit zum Verkosten. Insbesondere die anwesenden Gastronomen unterstützen den jungen Brauer mit einem Pressefoto, liebevoll von Klaus Waldschmitt arrangiert (links mit Vorstand im Verein):

Den „Witz des Tages“ machte Joachim Decher von AHD Automobile bekannt:
„Überall in Biebertal wird schnelles Internet über Glasfaserkabel installiert, nicht aber im Gewerbegebiet!“
Ein Schelm, wer da ein Planungsversagen sieht. Sind es doch die Gewerbetreibenden der Gemeinde, die mit ihrer Gewerbesteuer einen großen Teil zu den Gemeindefinanzen beitragen. Gerade sie müssten doch bei weitsichtiger Planung als erste mit Möglichkeiten versorgt werden, ihre Geschäfte so optimal, wie möglich zu betreiben. Auch nachdem dies vor einem Jahr bereits angemahnt wurde, scheint sich zum Thema bislang nichts bewegt zu haben.

Fotos: Lindemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert