Neujahrsempfang des Gewerbevereins Biebertal am 12. Januar 2026

Dies ist einer der rührigsten Gewerbevereine in unserer Gegend„, das bestätigte Christian Grebeldinger (Verantwortlicher für die Beratungscenter Biebertal und Wettenberg) in seinem Willkommensgruß (Bild unten rechts oben). Denn in diesem Jahr hatte die Filiale Biebertal-Rodheim der Sparkasse Wetzlar ins hiesige Beratungs-Center im Schindwasen eingeladen. Auch Markus Rink (Vertriebsleiter Firmenkunden) begrüßte mehr als 40 Gäste zum diesjährigen 40. Bestehen des Gewerbevereins in Biebertal.

Will all die Jahre begrüßte der Vorsitzende des Gewerbevereins Joachim Besier auch bei dieser 12. Veranstaltung ihrer Art. Hier wird das Motto des Gewerbevereins „Wir sind persönlicher!“ einmal mehr mit Leben erfüllt.
Bedauernd musste er feststellen, dass im vergangen Jahr Betriebe aufgeben mussten, dass dafür aber erfreulicherweise ein neues Reisebüro gegenüber der Sparkasse in die Räume des vormaligen Cafe´s am Park eingezogen ist. Fabienne Holighaus stellte die neu in den Gewerbeverein eingetretene Firma TheoTours GmbH kurz vor.
Stolz verwies Besier auf den diesjährigen Erfolg des immer mehr Anhänger findenden Projekts „Heimat Shoppen“, das im letzten Dezember wieder neue Beteiligungsrekorde feiern konnte. In „Biebertalern“ hatte der Gewerbeverein am 3.1.2026 1.000,- € an Preisen verteilt, die im letzten Jahr unter über 200 Teilnehmern ausgelost wurden.

Immer besonders interessant bei diesen Treffen: der Austausch unter den Geschäftsleuten, die in diesem Format alle ganz nahe, gut erreichbar und ansprechbar sind.

Sebastian Peschke, Fachberater Payment (unten im Bild am Labtop) referierte über elektronische Zahlungsformen unter Verwendung von mobilen Endgeräten, von der Mastercard bis zum neuen Europäischen digitalen Direktzahlsystem Wero.
Silke Michel vom Beratungscenter Biebertal sorgte fast unauffällig und doch spürbar freundlich für das organisatorische, die Snacks und Getränke.

Natürlich wurde auch in diesem Jahr von Klaus Waldschmidt für die Gießener Zeitungen ein Gruppenfoto aufgenommen. Das allerdings zeigt, anders als im Bild unten von mir für den Biebertaler Bilderbogen, die Biebertaler Unternehmer/innen von vorn. Das wollte ich nicht wiederholen. Daher entschied ich mich
für diese unübliche Variante, „Gegenfotos“ aufzunehmen, um Klaus einmal in seiner Arbeit für die Vereine zu würdigen.

Mit großem Engagement ist er immerzu zur Stelle, wenn sich in Biebertal etwas tut – und das ist sehr häufig der Fall. Dafür hier einmal ein Danke.

Fotos: Lindemann

Fotos: Lindemann

Zum Abschluss noch ein kleines Highlight am Rande: mit zwei Jahren Verspätung lud die Bürgermeisterin hier für das kommende Jahr in die Neue Feuerwehrstation Biebertal Mitte ein, wo der nächste Neujahrsempfang des Gewerbevereins stattfinden soll. Selbstverständlich hatte auch sie in einer kleinen Begrüßungsrede freundlich-freudige Grußworte für Ihre gewerblichen Steuerzahler; wobei sie betonte, wie gut es sei, Banken vor Ort zu haben, wo man noch von Mensch zu Mensch miteinander reden könne.

Fotos: Lindemann

Die weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr des Gewerbevereins sind am 30.5. der „Tanz in den Mai“ ab 20 Uhr im Saal der Gaststätte „Zur Post“ in Fellingshausen, die JHV am 18.5. in der Gaststätte „La Vinia“ in Rodheim ab 19.30 Uhr, der 4. Hüttenabend ab 18 Uhr auf dem Dünsberg am 17.7., der Frühshoppen ab 12 Uhr auf der Rodheimer Kirmes am 20.7., der 3. Biebertaler Karrieretag am 26.9. diesmal in Kooperation mit der Gesamtschule Gleiberger Land in Wettenberg, um 9 Uhr beginnend und der Kommersabend „40 Jahre Gewerbeverein“ ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus Bieber am 17. 10. sowie in den Adventswochen wieder eine neue Auflage von „Heimat Shoppen“ 22.11.-20.12.2026.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert