Danke Ekkehardt

Danke Ekkehardt kann man da wirklich nur sagen und die Standing Ovations1 bei der Jahreshauptversammlung am 19.08. hast du dir redlich verdient.

Ekkehardt Löw sollte vielen in der Gemeinde bekannt sein. Sei es früher als Schullehrer oder später, als er sich zur zahlreichen historischen Recherchen für die Gemeinde bereit erklärte. Dafür wurde er auch vor einigen Jahren mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet.

Den Heimat- und Geschichtsverein Frankenbach gibt es seit 1986. Damals feierte das Dorf das 700jährige Bestehen. Bereits die Festtage wurden von ihm mit organisiert und auch die Festschrift entstammt aus seiner Feder. Noch im gleichen Jahr gründete er mit 6 weiteren Personen den heutigen Verein und ist seit Gründung bis 2022 ununterbrochen 1. Vorsitzender gewesen. Das sind stolze 36 Jahre und mit Sicherheit eine Rarität im ganzen Kreis.

Neben der Vorstandsarbeit im HGV und anderen Vereinen schrieb Ekkehardt zahlreiche Bücher, die größtenteils alle vergriffen sind, sowie weitere Fachbeiträge für Zeitungen und Fachzeitschriften. Dazu baute er mit der bereits verstorbenen Alma Hardt das Heimatmuseum in der Kirchstraße auf. Dieses hat jeden ersten Sonntag von April bis Oktober in der Zeit von 14 – 16 Uhr geöffnet und kann besucht werden. Auch Tagesfahrten oder geschichtliche Führungen zu historischen Orten in Frankenbach und der Umgebung wurden von ihm organisiert.

Um diese Leistung auch gebührend zu würdigen, änderte der Verein seine Satzung und ernannte ihn nicht nur zum Ehrenmitglied, sondern zum Ehrenvorsitzenden.

Er wird auch weiterhin, solange es sein Geist noch mitmacht, dem neuen Vorstand (siehe Bild unten) mit Rat und Tat zur Seite stehen und wenn es klappt auch noch die eine oder andere Führung in Biebertal anbieten. Auch bei Biebertal.TV wird er entsprechende Videos besprechen und bei uns wird es in naher Zukunft ein langes Interview mit ihm geben.

Der neue Vorstand des HGV Frankenbach mit Ehrenvorsitzenden Ekkehardt Löw

v. l. Dominik Gattinger, Kerstin Cloos, Michael Ruppert, Simone Bernhardt, Laurin Ruppert, Thomas Prochazka, Ekkehardt Löw, Hans-Jürgen Käfer, Svenja Gattinger, Sonja Zimmermann, Klaus Bloch

Fotos: C. Haus
Quelle: T. Prochazka
, Wikipedia


1) Standing Ovations kommt aus dem englischen und sind eine Form des Applaus, bei dem Mitglieder eines sitzenden Publikums aufstehen und nach außergewöhnlichen Leistungen von besonders hohem Beifall applaudieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert