Wohn- und Pflegezentrum „Am Keltentor“ Fellingshausen

(Das Projekt wurde inzwischen vom Landratsamt
mit dem Argument „Zersiedelung der Landschaft“ gestoppt.
Das Gebäude wurde anderweitig verkauft und ist derzeit ein Frühstückshotel.)
Das bisherige Hotel „Am Keltentor“

Nachdem im Ort lange über mögliche Verwendungen des inzwischen geschlossenen Hotels „Am Keltentor“ spekuliert wurde, stellte Kai Bülow am 18. November 2021 im Bauausschuss der Gemeindevertretung die Idee zum Projekt „Wohn- und Pflegezentrum Am Keltentor“ vor.
Bülow ist der geschäftsführende Gesellschafter des neuen Eigentümers des Areals:
Depant Bauträger GmbH & Co. KG , Gießen.


Das geplante Seniorenzentrum soll nach Aussagen vom Herrn Bülow, ein offenes Haus der Begegnung werden.
Eine für alle zugängliche, tags geöffnete, Restauration ist z.B. auf der Terrasse des Hauses rechts im Bild geplant, ebenso wie ein Spielplatz für Kinder.

Der Bebauungsvorschlag des privaten Investors Depant für das neue Haus „Am Keltentor“
https://sessionnet.krz.de/biebertal/bi/getfile.asp?id=47055&type=do

Nachdem die bestehenden Gebäude abgerissen wurden, sollen, nach den Vorstellungen der Firma Depant, in dem neuen großen Gebäude rechts im Bild 80 vollstationäre Pflegeplätze, inklusive Wäscherei, etc., Küche und Speisesaal entstehen. Im linken Haus sollen voraussichtlich 2-Zimmer-Wohnungen betreutes Wohnen für 10 bis 14 Personen gebaut werden, räumlich wie inhaltlich mit den Angebotenen im anderen Haus verbunden.
Der Betreiber der Einrichtung war beim jetzigen Stadium der Planungen noch offen, obwohl bereits recht konkrete Gespräche mit potenziellen Betreibern geführt wurden.

Wichtig, auch für das Verständnis eines so großen Projektes am Dünsberg in der Bevölkerung waren hier Zahlen, die sich bei einer Bedarfsermittlung an Pflegeplätzen in Biebertal von aktuell 89 Pflegeplätzen und perspektivisch eher 110 bis 125 in den kommenden Jahren mit den demographisch geburtsstarken Jahrgängen ergaben.

Mehr noch, auch zum Baugebiet Dreispitz III – Erweiterung West, finden Sie auf der Fellingshausenseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert