6 Wochen nach Kommunalwahl – Und jetzt?

Am 14.03. war die Kommunalwahl. Davor hat man viel von den Politikern gehört und gelesen. Kaum ist die Wahl rum, hört man kaum noch etwas von den gewählten Personen. Wieso? Jetzt sind wir fast schon im Mai angekommen, und der Bürger, wenn er nicht gerade alle Sitzungen besucht, weiß nicht wer eigentlich mit wem spricht, um eine Koalition zu bilden und wer in die Opposition muss. Oder gibt es vielleicht doch das Projekt, welches von Siggi Gröf (Grüne) vorgeschlagen wurde. Sein Vorschlag war, ganz auf Koalition und Opposition zu verzichten. Alle Fraktionen stehen dann gleichermaßen in der Verantwortung und keine kann sich auf die Oppositionsrolle zurückziehen.

Sieger der Wahl waren die Freien Wähler. Nach meinem Verständnis haben sie dann auch das Vorrecht mit anderen Parteien in Gespräche zu gehen. Schließlich ist dieses Jahr auch die FDP wieder im Parlament vertreten. Aber wie weit sind die Gespräche, und haben die FW eine Koalition zustande bekommen? Im Gemeindeblättchen lese ich immer nur von konstituierenden Sitzungen. Es wäre einfach wünschenswert, gerade jetzt in der Pandemie, wenn es da mehr Transparenz geben würde.

Klar kann man diese Sitzungen alle besuchen. Dazu muss man sich jedes Mal anmelden (wegen Corona). Was wäre aber, wenn aus jedem Ortsteil auf einmal 50 Anmeldungen kämen. Dann kommen ruckzuck mal 350 Leute als Zuhörer zu einer Sitzung und ob das, gerade dieses Jahr, so schön ist, weiß ich nicht. Zumal es bei der Sitzung zum Gemeindeparlament 21 Tagesordnungspunkte gibt. Alleine das schreckt einen Großteil der Bürger schon ab.

Man kann doch den Bürgerinnen und Bürgern immer mal wieder kurz den Zwischenstand alle 3 Wochen mitteilen. Sei es hier über den Bilderbogen, Facebook oder andere Mitteilungsformate. Schließlich war man vor der Wahl ja auch in allen Kanälen omnipräsent.

Liebe Politiker: Gerne dürft ihr hier in den Kommentaren mal den aktuellen Stand wiedergeben. Wer spricht mit wem? Steht mit der Sitzung am kommenden Dienstag das Parlament fest? Wer sitzt in welchem Ausschuss?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert