Was bedeutet das Feuerwerkverbot 2020 für den Einzelhandel?

Feuerwerksartikel

Mit dem Beschluss vom 13.12.2020 hat die Regierung den Verkauf und das Abbrennen von Feuerwerk an Silvester 2020 verboten. Dies dürfte das erste mal seit Kriegsende sein.
Jetzt sind Edeka und Rewe die Anlaufstellen für den Verkauf von Feuerwerk in Biebertal. Um zu schauen, ob den 2 Märkten dadurch erheblicher Umsatz flöten geht, haben wir ihnen einen kurzen Fragebogen geschickt. Die Antworten von Edeka Falk könnt ihr hier lesen.

Wie hoch ist dadurch der Schaden für Sie?
Der Schaden ist für meinen Markt nicht sehr hoch, da das Feuerwerk immer mit Retourerecht eingekauft wird. Für die Hersteller des Feuerwerks ist das Verkaufsverbot natürlich eine Katastrophe.

Hatten Sie bereits Feuerwerksartikel bestellt oder eventuell sogar mit einem Verbot gerechnet?
Ja, das Feuerwerk muss immer sehr früh im Jahr bestellt werden. Mit einem Verbot hatte ich Anfang Dezember schon gerechnet, da war die Ware aber schon da.

Merkt man, auch wenn nur 3 Tage für den Verkauf bereitstehen, den fehlenden Umsatz?
Der Umsatz fehlt erstmal, da die Artikel auch alle sehr preisintensiv sind. Aber man muss ehrlicherweise auch sagen, dass der Umsatz an Feuerwerksartikel in den letzten Jahren immer weiter zurück gegangen ist.
Das liegt zum einen daran, dass Verbraucher immer mehr in Frage stellen, ob es Feuerwerk braucht. Stichworte sind z.B. Umwelt- und Tierschutz. Zum anderen gab es schon in den letzten Jahren immer mehr Verbote von Städten.


Wäre der Verkauf von nur Batteriefeuerwerk, welches meiner Ansicht nach im Gegensatz zu Böllern und Raketen sehr sicher ist, ein fairer Kompromiss gewesen?
Gerade für dieses Jahr geht es eher darum Ansammlungen um das Feuerwerk zu vermeiden. Daher gibt es nur die Entscheidung ganz oder gar nicht.

Sehen sie Alternativen, die Sie Ihren Kunden als „neuen Silvesterbrauch“ anbieten können?
Ich persönlich halte das Feuerwerk nur für einen kleinen Teil des Silvesterabends. Das Schöne ist doch auch das zusammen sein mit Freunden und Familien (natürlich vor Corona) bei Raclette, Filmen, Spielen, Musik, Jahresrückblicke,… am Silvesterabend.

Vielen Dank an Herrn Falk für das Beantworten der Fragen. Herr Lotz vom Rewe-Markt hat uns leider keine Antworten geschickt. Wer trotzdem nicht auf ein Feuerwerk verzichten möchte, sollte heute Abend um 00:00 Uhr unsere Startseite laufen lassen.

Foto: pixabay.com




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert