Kripo warnt

Die Gießener Kriminalpolizei warn vor Anrufen falscher Polizisten.
Aktuell hatten die Betrüger diesmal Personen, die im Telefonbuch mit dem Titel Professor oder Doktor eingetragen waren, ausgesucht; aber natürlich kann jeder betroffen sein.
Ein Mann hatte sich als Kriminalbeamter Dietmar M. von Frankfurter Polizeipräsidium ausgegeben; er gehöre zu einer Sonderkommission, die gegen rumänische Einbrecherbanden ermittle. Er behauptete, die Einbrecher hätten Hinweise darauf, dass der Angerufene viel Bargeld zu Hause aufbewahre. Der Angerufene solle niemandem von diesem Anruf erzählen und alles am Wohnhaus abschließen. Ein Polizist komme später vorbei. In der Praxis würde das Opfer dann dazu aufgefordert, Bargeld, Schmuck oder andere Wertgegenstände herauszugeben oder Geld zu überweisen, insbes. ins Ausland, um es zu sichern.

Die Polizei betont, dass sie niemals um Geldbeträge bitten würde.
Sie fordert auf, sich in solchen Fällen an die 110 oder an die Kriminalpolizeit in Gießen, Tel: 0641 7006-2555 zu wenden.

Quelle: Gießener Allgemeine, 21.12.2019