Atem-Zeit

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-26.png
Haus Atemzeit in Wölfersheim Bild: Verein Haus Atemzeit
Ein Haus nach den Wünschen des Vereins, erstellt durch Lindemann Immobilien,
Fellingshausen https://www.atemzeit.org/

Der Verein Haus AtemZeit betreut in einer familiären Wohnform 6 – 9 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahre, die aufgrund ihrer Behinderung oder Erkrankung eine häusliche intensiv-medizinische Versorgung benötigen, beatmet werden oder von einer Beatmung bedroht sind.
AtemZeit hilft den Familien beim Übergang von der Klinik zur Pflege zu Hause. Die Eltern müssen den Umgang mit den medizinischen Gerätschaften und die Notwendigkeiten der Hygiene erlernen. Dann bedeutet häusliche Pflege für eine Familie oft, dass in Wechselschicht immer eine Krankenschwester in der Wohnung ist.

Anett Wiese bei der Arbeit
Foto: Verein HausAtemzeit

Daher hat die AtemZeit-Vereinsvorsitzende Anett Wiese, aufgrund langjähriger Berufserfahrung, dieses neuartigen Konzept entwickelt, zusammen mit der Immobilienfachwirtin und Projektentwicklerin Barbara Lindemann aus Fellingshausen geplant und umgesetzt.

Barbara Lindemann Foto: Jan Pfuhlmann

Diese Zusammenlegung der Betreuung in einer Einrichtung ist sinnvoll für die Kinder, ist im Vergleich zur häuslichen Pflege personalsparend und für die sowieso schon belasteten Eltern und Familien deutlich weniger stressig. Hier im Haus AtemZeit kann das Lernen gemeinsam und zudem in einem schönen Umfeld erfolgen. Gleich nebenan ist der örtliche Kindergarten und hinter dem Haus eine große Spielwiese.

Ein Skandal ist jedoch, dass seit Monaten die finanzielle Unterstützung der gesetzlichen Sozialversicherungsträger – trotz horrender eigener Kostenersparnis – nur sehr eingeschränkt zahlen oder die Form der Betreuung erst gar nicht anerkennen.

Froh ist der Verein daher, wie heute im Gießener Anzeiger berichtet, wenn Spenden die Arbeit des Vereins unterstützen. Eine Spenden-quittung gibt es natürlich auch. “Jede Zuwendung an uns kommt den Kindern zugute.” ist diesbezüglich auf der Homepage zu lesen.

Spendenkonto Verein AtemZeit e.V.
Sparkasse Gießen
IBAN DE07 5135 0025 0205 0493 70
BIC: SKGIDE5FXXX

Quellen: Gießener Anzeiger, 20.12.2019, persönliche Gespräche und www.lindemann-immo.de sowie https://www.lpr-invest.de/projekte

Kommentar:
Es darf und kann in unser aller Sinn doch nicht sein, dass innovative, kluge und sinnvolle Projekte wegen bürokratischer Engstirnigkeit und Profitdenken keine Unterstützung finden! Gerade die sozialen Sicherungssysteme sollten dem Menschen dienen, nicht umgekehrt. Weder Krankenhäuser noch andere Einrichtungen der Daseinsfürsorge sollten mit Gewinnstreben zu tun haben. Selbstverständlich braucht es Geld für Investitionen, aber am Ende reicht es, wenn die Bilanz ausgeglichen ist und die Mitarbeit angemessen entlohnt werden, um ihre Aufgaben wirklich erfüllen zu können.

Dr. Alfons Lindemann