Käfighaltungs-Verbot – in Biebertal schon umgesetzt

Bei Käfighaltung denkt man zuerst an Hühner in Legebatterien. Doch auch andere Tiere fristen ihr Leben in sehr beengten Verhältnissen. Anders als die Heidschnucken von Carsten Walther

Eine Bürgerinitiative hatte 1,4 Millionen Unterschriften gegen Käfighaltung von Nutztieren gesammelt. Ein Verbot könnte „ab 2027“ in Kraft treten. Die EU-Kommission will bis 2023 einen Gesetzesvorschlag vorlegen. Die jetzige Flutkatastrophe zeigt uns, dass viele Vorhaben nicht auf die lange Bank geschoben werden dürfen, sondern schnelles Handeln erfordern.
In Biebertal haben wir wenig Landwirtschaft und bekommen zum Beispiel auch kein Obst- und Gemüse aus heimischer Erzeugung im Dorf in unseren Lebensmittelläden. Aber es gibt Eier, Geflügel, Honig und Lammfleisch, die in Biebertal erzeugt werden zu kaufen. Und das unter tierfreundlichen Bedingungen.
Der Eierpreis hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert, unser Einkommen dagegen sehr. Da ist ein Preis von 40Cent pro Ei keine überteuerte Ausgabe, sondern sollte es im Interesse einer tierfreundlichen Haltung wert sein.

Auslauf zum Scharren, Schatten, Trinken im Gnadenhof
Auslauf mit Schattenbäumen, die auch Schutz gegen Greifvögel geben, im Gelände von March

Gute Eier aus Freilandhaltung gibt es vom Geflügelhof March bei Rewe und Edeka, im Gnadenhof gelegentlich und auf Vorbestellung und jeden Donnerstag auf dem Fellingshäuser Wochenmarkt.

Siehe auch: https://www.wir-essen-gesund.de/das-geheimnis-des-eierpreises/;
https://www.was-war-wann.de/historische_werte/eierpreise.html

Die EU -Behörde will nun allerdings bis Ende 2022 prüfen, ob ein Verbot der Käfighaltung realistisch ist. Wahrscheinlich brauchen die Lobbyisten der industriellen Landwirtschaft inzwischen mehr Zeit für ihre Argumentation. Sorgen wir alle dafür, dass damit das Vorhaben nicht auf St. Nimmerleinstag verschoben wird! Tiere sind schließlich auch fühlende Lebewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert