Ausflugstipp für die letzte Ferienwoche

Zu den Wilhelmsteinen bei Dillenburg – oder ein bisschen mehr

Die Wilhelmsteine haben wir kürzlich erwandert vom Parkplatz Tringenstein (maps-Eingabe) aus. Der Weg ist besonders geeignet für ältere Leute und Familien mit Kinderwagen, weil es nur ganz geringe Steigungen gibt. Einige Leute waren auch mit dem Fahrrad unterwegs. Der Weg ist wunderschön mit Wildblumen gesäumt, auf denen auch eine Vielfalt von Insekten beobachtet werden kann.
Die Wilhelmsteine sind eine Felsformation aus Eisenkiesel im Naturpark Lahn-Dill-Bergland. Sie ragen 15m über den Erdboden hervor und stehen selber auf 585m Höhe. Sie gehören zur Gemeinde Angelburg. Benannt wurden sie nach Wilhelm I. von Nassau. Sie sind etwa 340 Millionen Jahre alt. Das war das Erdzeitalter des Karbon, in dem die Steinkohlelager entstanden. Die sichtbaren Mineralien wurden mit heißem Wasser aus Basalt-Lava herausgelöst. Vielleicht nehmt ihr einen Magneten mit und testet die Anziehungskraft.
Außerdem kann man in den Steinen etliche Figuren „erkennen“. Dazu ist kindliche Phantasie hilfreich. Nehmt Picknicksachen mit, denn um die Steine herum gibt es schöne Plätze, auch wenn man kein Feuer anzündet.

Lesen sie weiter unter Nachbarschaften.Ausflug zu den Wilhelmsteinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert