Hallo zusammen. Ich schreibe mal den Bericht, weil ich so einiges ein wenig „komisch“ finde. Es geht um das Stück „Radweg“ oder doch nur Bürgersteig ( ? ), vom REWE bis hin zur Straße “ Am Turnerplatz“.
So, erstmal, wenn man Heuchelheim kommt, ist ein Schild: Radweg ENDE:

Hier sollten die Radfahrer (was leider viel zu wenige machen) runter auf die Straße abbiegen. Dies sagt das Schild.
Dann, wenn man von der Hof – Schmitte her kommt mit dem Rad, steht da dieses Schild:

Dies besagt, das man die Straße über die Ampel (bitte absteigen und schieben, was leider auch viel zu wenige machen, letztens hab ich einen Papa mit Kind gesehen, dass die 2 über die Ampel gefahren sind, dies ist leider nicht richtig) man muß das Rad schieben. Diese Aussage hab ich gefunden:
Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen eine Fußgängerampel nicht benutzen, um zügig eine Straße zu überqueren. „In der geschilderten Situation darf die Straße an der Fußgängerampel also nur zu Fuß überquert werden (Quelle: Zeit Online)
Gut, dann sollten die Radfahrer schauen, ob Fahrzeuge zu Am Turnerplatz abbiegen möchten, denn diese haben Vorfahrt (auf der Straße ist KEIN Streifen für Radfahrer, dann wäre das was anderes, glaube ich) Auch hier hab ich schon des Öfteren gesehen, das dieses ignoriert wird (wie auch, wenn man „Stoppen“ in den Ohren hat, dies lenkt ab). Ok, wenn man dann auch noch die Paulinenstraße unfallfrei überquert hat, steht das Schild da:

Dies bedeutet:
Das Verkehrszeichen „Sackgasse für Rad- und/oder Fußgänger frei“ teilt dem Verkehrsteilnehmern mit, dass diese Straße nur für Rad und Fußgänger durchgängig befahrbar/ begehbar ist. Das Verkehrszeichen mit der VZ-Nummer 357-50 entspricht der StVO und zählt zu den Richtzeichen.
Ok. Aber, ist das nicht ein wenig gefährlich, wenn die Fahrzeuge vom REWE runter fahren? Auf einmal kommt da ein Radfahrer angerauscht. Und, wer hat denn nun Vorfahrt? Ich würde nachgeben und den Autos die Vorfahrt lassen. Aber, sollte nicht hier mal die Gemeindepolizei oder wer auch immer, was unternehmen? Muß denn immer erst was passieren, bevor alle „wach“ werden? Schon schlimm genug, dass du als Fußgänger von Radfahrern über den Haufen gefahren wirst, weil die von hinten kommen und auf dem Bürgersteig fahren ( zwischen AWO und Am Turnerplatz). Und wenn du dann noch was sagt, bekommst du „tolle und liebevolle“ Worte an den Kopf geworfen….

Bilder: F.Scholz Zitat: Zeit Online