Die Bienen in der Kunst
Gastbeitrag von Dr. U. Hohenbild

Noch bis zum 22.06. 2025 findet die Ausstellung „Honiggelb – Die Biene in der Kunst – Von der Renaissance bis in die Gegenwart“ im Museum Wiesbaden statt.
Mitglieder der Kulturinitiative Biebertal nutzten diese Gelegenheit und besuchten die Ausstellung am 31.5. 2025. Begonnen hat die Exkursion mit der gemeinsamen Zugfahrt bis Frankfurt und dann nach Wiesbaden.
Eigens für die Mitglieder der Kulturinitiative gab es eine Führung, die vor allem zeigte, welche Bedeutung die Biene schon in der Renaissance und Barock hatte und wie sie auf Bildern von bekannten Künstlern dargestellt worden ist. (Foto von Führerin)

Es gab eine eigene Führung für die Gruppe

Wachsformen von Stephanie Lüning

Inge Crombach
Aber auch Neueres wie die Anfänge der Biene Maja, die Honigpumpe von Beuys, das Planetary Map von Rebeacca Horn und die Wachsformen von Stephanie Lüning konnten bewundert werden. Interessant sind auch die zahlreichen Publikationen zu diesem Thema, die in dieser Breite Lust auf Anschauen machen.
Ein Aufenthalt in dem empfehlenswerten Museums-Café rundete das gemeinsame Erleben ab. Erwähnenswert ist nicht nur der informative Ausstellungsbesuch, sondern vor allem die lobenswerte Vorbereitung von Brigitte Heer-Dudenhöfer, die diesen erfolgreichen Ausstellungsbesuch erst möglich gemacht hat. Alles funktionierte reibungslos und das ist z.B. bei den heutigen Zugverbindungen keine Selbstverständlichkeit.
Fotos: Dr. U. Hohenbild
Beitragsbild: Von Bgelo777, wikipedia