0 – 1 – 2 -……

2 Jahre Biebertaler-BilderBogen.de

Friedhelm

Hi da draußen! Nun ist es soweit.

Jetzt haben wir schon das zweijährige Jubiläum vom Bilderbogen. Die Zeit vergeht im Flug. Das kennen wir wohl alle. Und ich kann sagen, es macht noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag. Auch ich selber lerne immer was Neues dazu. Hier lernt man immer was dazu, es hört nie auf. Wir fünf sind einfach ein richtig klasse Team. Wenn einer was nicht weiß oder nicht weiter kommt, helfen wir uns alle gegenseitig. Und das ist das, was das ausmacht, das Team. Es ist einfach nur klasse. Zum anderen, unser Motto ist und bleibt: Alles kann und nichts muss! Wir hoffen, dass es so noch viele Jahre so weitergeht mit uns Fünfen.
In diesem Sinne: Horrido! Ciao!

Eveline

Vor zwei Jahren wollte ich  eigentlich nur über die Themen schreiben, bei denen ich Fachkenntnisse habe: Natur und Garten. Doch bald ergaben sich, auch dank Corona, neue Herausforderungen. Das waren vor allem Interviews, sei es über den Laden von Frau Altena, der schließen musste, Möglichkeiten, direkt in Biebertal Weihnachtseinkäufe zu machen oder die Gespräche mit einzelnen Bürger/innen. Besonders letztere machen mir viel Freude, weil ich dabei immer etwas die Biebertaler Geschichte erfahre und über die Besonderheit jeder einzelnen Person, mit der ich ins Gespräch komme. In den zwei Jahren habe ich in Biebertal mehr Leute kennen gelernt als in den acht Jahren davor (ich lebe seit 2011 dauerhaft in Fellingshausen). Und ich habe erfahren, dass meine jetzige Wahlheimat eine ganze Menge an schönen Dingen und interessanten Menschen zu bieten hat.

Christoph

Nun ist der Bilderbogen schon 2 Jahre alt. Viel hat sich getan, seit ich Anfang 2020 dazu gestoßen bin. Homepages haben wir ins Leben gerufen und eingefügt, andere haben wir zusammen gelegt um Platz zu sparen. Die Besucherzahlen haben sich langsam in die Höhe geschraubt und nach wie vor macht die Arbeit an dem Projekt Spaß. Und das beste ist: Jede und jeder kann mitmachen. Ob als Gastbeiträger oder einfach, weil man lernen möchte, wie man eine Homepage befüllt oder was es heißt, ein Reporter zu sein. Dazu gehört nämlich nicht nur einfach Text niederzuschreiben, sondern auch Recherche. Wer also Interesse hat, den Bilderbogen zukünftig mitzugestalten, ist herzlichst eingeladen, und da spielt das Alter keine Rolle. Natürlich sollte man schon Texte verfassen können, aber sonst sind vom Alter 10 – 90 gerne alle gesehen. Also keine Scheu und meldet euch bei uns, wenn ihr mitmachen wollt. Wir würden uns über Unterstützung tierisch freuen.

2. GeburtstagGratulation und Dank an alle, die sich in unserem Projekt für Biebertal beteiligt haben. Dank auch an unsere Leser.
Appell aber auch noch einmal an unsere Vereine und Bürger, uns Daten zukommen zu lassen. Denn dafür haben wir schon sehr früh einen immer aktuellen Dorfkalender gebaut, um Terminüber-schneidungen zu vermeiden.
Viele Themen haben wir in diesen beiden Jahren angefasst und in einer Zusammenschau über unser schönes Biebertal sichtbar gemacht.
Die Einschränkungen in der Corona-Krise waren uns Ansporn, neue Techniken zu erlernen, neue Ideen entstehen zu lassen. So hat Winfried z.B. sehr kompetent jeden Tag Informationen über den Verlauf der Pandemie und Erklärendes bereit gestellt.
So manches Vorhaben blieb allerdings auch, meist aus Zeitgründen, auf der To-Do-Liste – getreu unserem Motto: “alles kann, nichts muss”.
Ohne kommerzielle Interessen, selbst organisiert, können wir unseren Träumen von einem noch besseren Biebertal unbeschwert folgen.
Alle sind eingeladen! Der dritte Geburtstag kommt bestimmt.

Winfried

Zwei Jahre Biebertaler-Bilderbogen – 

Der erste Ansatz am 15. Juli 2019 gilt noch heute: Der Bilderbogen soll natürlich wachsen, so wie die Informations-Quellen dies vorgeben.

Die Themen liegen auf der Straße – sagt man, in Biebertal liegen sie vor allem in der Natur, der Kultur, der Infrastruktur und in Personen. Und so ist auch die Aufteilung in dieser Plattform stetig gewachsen.

Und wer ein wenig am Rande unserer Dorfzeitung aufmerksam geblättert hat, wird auch die neuen Themen bereits entdeckt haben: Digital in Biebertal, Technik-und-Natur, Digital-Werkstatt-Biebertal, g-artenvielfalt sind neue Homepages, die eng am Bilderbogen angelehnt sind und die die Herausforderungen der nächsten Jahre darstellen sollen: Digitalisierung, Umwelt und Klima, eine große Vielfalt des Lebens und ein persönliches Engagement in Biebertal.

Dafür wünsche ich uns allen weiterhin ein gelungenes MITEINANDER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert