Die bittere Seite von Kakao und Schokolade

oder: Die bittere Seite der Schokolade

Der Kakaobaum ist eine ungewöhnliche Pflanze. Seine Blüten befinden sich einfach auf einem kurzen Stängelchen am Stamm bzw. an den dickeren Ästen. Natürlich auch die Blüten. man nennt das Kauliflorie. Um zu gedeihen, braucht der Baum tropisches Klima. Eigentlich stammt er aus Südamerika. Die Verwendung des “Göttertrankes” (Theobroma cacao) lernten die spanischen Eroberer von den Azteken kennen. Heute wird Kakao vor allem in Afrika angebaut. Fast 60% der Welt-Kakaoerzeugung stammen aus zwei Ländern, nämlich der Elfenbeinküste (= 2,2 Mio Tonnen) und Ghana (= 800.000 Tonnen). (2020)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kakaobaum

Wer hier mal guckt, stellt allein vom Betrachten der Fotos fest, dass es viele Kakao-Sorten gibt.
In den Kakaomanufakturen werden die Sorten so verwendet, dass Kunden die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen probieren können. Die verwendeten Rohstoffe werden in kleinen Mengen angebaut, und möglichst nicht mit Pestiziden gespritzt. Das macht sie natürlich teurer.

In meiner Kindheit war eine Tafel Schokolade ein begehrtes Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk. Sie war im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen ziemlich teuer.

Lesen Sie weiter unter Die bittereSeite von Kakao und Schokolade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert