Freiwillige Feuerwehr Königsberg

Nachteinsatz
Bild: https://ffkoenigsberg.de/news

Am 7.12.2019 resümierte die freiwillige Feuerwehr Königsberg im Feuerwehrgerätehaus während der Jahreshauptversammlung das zurückliegende Jahr. Es war relativ ruhig: im Schnitt rückten sie 1 Mal pro Monat aus: zu Unwettereinsätzen, Kleinbränden, zur Beseitigung von Ölspuren oder für technische Hilfeleistungen. Der Wehrführer Matthias Justus mahnte allerdings, dass in den kommenden Jahren bei anhaltend heißen Sommern mit einem Anstieg an Wald- und Flächenbränden zu rechnen sei.

Insgesamt stärken 184 Mitglieder den freiwilligen Feuerwehrverein. Davon kommen auf die Einsatzabteilung 4 Frauen und 17 Männer.
Die Jugendfeuerwehr hat 16 aktive Mitglieder.
Kleines Highlight der Veranstaltung was die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Ernennung eines neuen Feuerwehr-Anwärters.

Seit Oktober steht ein neues Löschfahrzeug zur Verfügung, so dass die Wehr aktuell auf dem neuesten Stand sei.

Ankündigung: Traditionell werden von der Feuerwehr am 11.1.2020 wieder Weihnachtsbäume eingesammelt.

Quelle: Gießener Allgemeine, 10.12.2019, S. 29