Die Bieberer Alpakas müssen Haare lassen

Die Bieberer Alpaka-Herde von Tanja Simon (im Bild vorne rechts)

An Himmelfahrt war es 2021 bei Tanja Simons Tieren so weit, dass sie geschoren wurden. Es war ein zwar sonniger, aber insgesamt kühler Tag. Doch das sind die Tiere aus ihrer Heimat in den Anden gewöhnt, wo die Herden bis in 5000 m Höhe leben.
Alpaka-Wolle enthält im Gegensatz zu Schafwolle kaum Wollfett. Das spürt man und das riecht man. Wenn man Schafwolle transportiert, riecht das ganze Auto danach, bei Alpakawolle gibt es keinen unangenehmen Geruch. Der geringe Fettgehalt erfordert aber, dass der Scherende die Scherblätter in recht kurzen Abständen einfettet, um den Tieren nicht weh zu tun.
Lesen Sie weiter unter: Alpakas müssen Haare lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert