7 Jahre Biebertaler-BilderBogen

2019

2026

Am 15. 7. 2019 wurde die erste Seite online gestellt.
Es gab etwa 200 Seitenaufrufe im Monat
Ende 2019 waren es bereits ca. 15 000 Seitenaufrufe

Im Juni 2026 gab es mehr als 92 000 Sessions (Verbindungen)
mit 240 000 Seiten-Aufrufen im Monat,
(allein in den NACHRICHTEN und in der VORSCHAU)

Diese Angaben stammen von unserem Hoster (Strato), der automatisch die Statistik von Nachrichten und Vorschau erstellt.
Über die anderen Bereiche des Netzwerkes machen wir keine Statistik. Wir wissen aber, dass dort noch einmal etwa die gleiche Größenordnung an Seitenaufrufen erfolgt.



Was bedeutet dies für die Autoren und für die Leser?

Natürlich sind wir stolz auf die Entwicklung des Bilderbogens und danken unseren Leserinnen und Lesern für ihre treue Begleitung unserer Arbeit.
Da wir keinerlei kommerzielle Ziele verfolgen, ist die Bedeutung von Dorfzeitung, Veranstaltungsvorschau und „Bieberpedia“, was das Ökonomische betrifft, begrenzt; nicht so der Beitrag zur Presse- und Meinungsvielfalt in unseren Dörfern.

Offenbar von Bedeutung war der Erfolg des Bilderbogens für jene Leute, die Missbrauch betreiben wollten: Ende 2024 wurden alle unsere Homepages (Es sind 23 Homepages) gehackt und dahingehend missbraucht, dass über unsere E-Mail-Adresse massenweise SPAM-Mails verteilt wurden.
Daraufhin sperrte der Hoster alle Seiten. Dennoch entstanden über Backups für die Leser keine Ausfälle. Es entstanden sind aber Lücken von nicht mehr passenden Verlinkungen. Wir arbeiten daran, alles wieder verfügbar und vor allem übersichtlicher zu gestalten.

In der Folge dieser unerfreulichen Erfahrung haben wir uns für die weiterführenden Homepages einen anderen Anbieter ausgewählt, bei dem immer nur eine Homepage gehackt werden kann. es kann also keinen Flächenbrand mehr geben. Außerdem haben wir jene Sicherheiten eingebaut, die auch zum Beispiel Banken nutzen. Seitdem ist keine Störung mehr aufgetreten. Und wir haben sehr viel daraus gelernt.

Wünschen würden wir uns, dass unsere mit viel Aufwand gepflegten Kalenderdaten (unter „Aktuelles“ – Veranstaltungen) von den Vereinen für ihre Veranstaltungsplanungen mehr genutzt würden, damit zeitliche Überschneidungen bei den Angeboten in den Ortsteilen vermieden werden könnten.
Weiterhin wünschen wir uns Beiträge und Rückmeldungen aus der Bevölkerung, damit unser Angebot noch bunter wird und nahe an Euren Interessen liegt.


Ein neues Layout und neue Darstellungsmöglichkeiten.

Wir haben beim Umbau der Homepages gleich ein anderes Layout gewählt, damit auch Videos und Audios einfacher gestaltet werden können. Das ist aber nicht die Hauptsache der Änderungen. Vielmehr war uns bewußt, dass die Struktur des Netzwerkes durch die 7 Jahre Entwicklung nicht mehr den Inhalten entspricht: Die Suche im System wurde im Laufe der Jahre immer unübersichtlicher.

Kein Wunder: Im Jahre 2019 wussten wir noch nicht, wohin sich diese Homepages entwickeln würden. Da sich die Inhalte nach den Interessen der Autoren und der Autorin den Ereignissen in Biebertal autonom, selbst organisiert und ungesteuert entwickelten, gab es anfangs noch keine Struktur. Die entwickelte sich erst aus den Themen, die sich im Laufe der Zeit herauskristallisierten, die wir dann nach Überschriften ordnen konnten.

Heute wissen wir mehr: Wir haben einen Datenbestand von 2500 Beiträgen mit ca. 10 000 Medien allein in den Nachrichten.
Daher haben wir begonnen, die Übersichten neu zu ordnen und auch neu zu gestalten und auch das Finden von Themen zu erleichtern.
Und natürlich, da wir all das in unserer Freizeit erschaffen, sind wir zum heutigen 7. Geburtstag nicht fertig geworden.
Da bei uns 5 Autoren gilt: „Kein Stress, alles kann, nichts muss“, werden die Unterordner des ganzen Systems wohl erst im Laufe dieses Jahres 2026 fertig.

Dazu passt die Erfahrung, die uns immer wieder erstaunt: dass z.B. täglich eine Nachricht geschrieben wird, ohne dass eine ordnende Hand steuernd eingreift, selbst wenn Teile des Teams im Urlaub sind.
Irgendjemand von uns ist immer mit dem Projekt beschäftigt und ergänzt Inhalte, Struktur oder Technisches im Hintergrund. Dabei sind alle Autodidakten.


Auch die Leser können veröffentlichen

Und sehr gerne veröffentlichen wir auch EURE Berichte, sei es übers Hobby, von Veranstaltungen oder Entdeckungen, (Urlaub, Ausflug) die ihr mit anderen teilen möchtet. Nicht nur aus Biebertal. Ich seid auf Veranstaltungen oder das Knöllchen wurde verteilt wegen Geringfügigkeiten – dann schreibt euch den Frust von der Seele. Wir veröffentlichen im Prinzip alles von euch, solange es keine Beleidigungen, Hetze, Diskriminierung usw. ist. Der Bereich Treffpunkte, der – ähnlich einer Dorf-App – dem Austausch dienen soll, wird – aus unserer Sicht – viel zu selten genutzt.

Gerade bei Veranstaltungen können wir nicht immer selbst anwesend sein. Wenn ihr nicht öffentlich genannt werden möchtet, übernehmen wir den Text auch anonym. Wichtig sind Bilder, die das Geschriebene deutlich auflockern. Und im Gegensatz zur Tageszeitung ist es bei uns nicht mit einem Bild getan. Dabei ist ein Standbild nicht das einzige, was wir anbieten, denn Musik kann man in einem Standbild nicht hören. Daher verarbeiten wir auch Videos und Audios. Aber aufpassen und bitte immer mitteilen, wer die Urheber von Bildern/Videos/Audios sind.

Schreiben fördert auch die Bildung, gerade in Bezug auf Rechtschreibung. Also wir freuen uns auf EURE Berichte.

Aus Information wird erst durch die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema Wissen und Erkenntnis. Denn Information bedeutet nicht, dass sie wahr ist.
Daher irrt sich Wissenschaft von einem glaubwürdigen aktuellen Wissensstand zum nächsten empor. So „lebt“ auch unser Bilderbogen in Entwicklungen.


Was sagt Wikipedia zum Begriff „Bilderbogen„?
Als „Bilderbogen“ werden die Einblattdrucke (Flachdruck) des 18./19. Jahrhunderts genannt, die zumeist handkoloriert waren.

Als populärer Bild- und später Lesestoff waren sie weit verbreitet. Die Blätter, auf billigem Papier gedruckt, sollten ebenso belehren wie beschäftigen und unterhalten. In Deutschland am bekanntesten sind die Neuruppiner Bilderbögen. In der Fontanestadt Neuruppin gibt es dafür ein sehenswertes eigenes Museum. (Text und Abbildung: wikipedia)

Die Bedeutung des frühen Bilderbogens soll, so unsere Idee, mit den Mitteln heutiger Technik wieder auferstehen:
Informieren, berichten, beschäftigen und unterhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert