Der Generationendialog in Krumbach geht weiter

am 27. Januar geht es ab 19 Uhr im Gemeindesaal der ev. Kirche Krumbach, Marburger Str. 12 um das Thema >ENTSCHEIDUNGSSCHWIERIGKEITEN<,
ein Thema das Jung und Alt angeht, für das es jedoch Lösungen – auch jenseits der „Aufschieberitis“ (wissenschaftlich „Prokrastination“) gibt.
Wir erzeugen zwar nicht unser Leben selbst, aber im Wesentlichen unser Er-Leben.“

Zum Einstieg in das Thema werden wir in folgenden fachlich fundierten, witzigen und komprimierten Vortrag hineinhören, um dann über unsere Gedanken zum Thema zu sprechen. Wie immer bei diesen Generationengesprächen soll Wissenschaftswissen auf Alltagserfahrungen treffen, um persönlich zu profitieren.

Dr.med.Dipl.rer.pol. Gunther Schmidt (* 1945) ist Volkswirt, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Systemischer Familientherapeut.
Schmidt zählt zur Heidelberger Schule, die 1974 mit dem damaliger Direktor der Abteilung für Psychoanalytische Grundlagenforschung und Familientherapie der Universität Heidelberg Helm Stierlin, wesentlich zur Entwicklung der systemischen Therapie in Deutschland beigetragen hat.
Er ist Begründer der hypnosystemischen Therapie, die er Anfang der 1980er-Jahre entwickelt hat. Sie kombiniert die Systemische Therapie mit der Hypnotherapie (nach Milton H. Erickson). Seitdem hat er eine Vielzahl von Interventionsmöglichkeiten und Publikationen für unterschiedliche Anwendungsbereiche entwickelt und nutzbar gemacht.
Schmidt ist Mitgründer der Heidelberger Weiterbildungsinstitute Internationale Gesellschaft für Systemische Therapie (IGST) (1984) und des Milton- Erickson-Instituts Heidelberg sowie, zusammen mit Mechtild Reinhard, Mitgründer der sich weitgehend selbstorganisierenden sysTelios Klinik für psychosomatische Gesundheitsentwicklung (2007) in Siedelsbrunn bei Heidelberg.

Foto: sysTelios-Klinik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert