Das Stopp-Schild beim REWE-Parkplatz

Das Stopp-Schild auf dem Radweg an der Einfahrt zum Rewe-Parkplatz gilt !

Was bedeutet das Stopp-Schild für Radfahrer?

“An einem Stoppschild heißt es unmissverständlich: Halt und Vorfahrt gewähren, Das Fahrzeug muss dabei zum völligen Stillstand kommen. Der Fahrzeugführer muss direkt an der auf der Fahrbahn befindlichen Haltelinie stoppen”, Gibt es keine Haltelinie, stoppen die Fahrzeuge dort, wo die andere Straße zu überblicken ist”. sagt Karsten Raspe vom Tüv Thüringen. ( Quelle https://www.tz.de/auto/wo-muessen-autofahrer-bei-einem-stoppschild-genau-halten-zr-9810027.html )

Welche Folgen hat eine Missachtung des Schildes?

Der Bußgeldkatalog stellt es unter Strafe, ein Stoppschild zu überfahren. Mindestens ein Verwarnungsgeld von 10 Euro wird von Ihnen verlangt, wenn Sie dabei erwischt werden, wie Sie nicht anhalten, selbst wenn Sie niemanden dabei gefährdet haben. Noch höher wird das Bußgeld, wenn das Stoppschild ignoriert und anschließend ein Verkehrsteilnehmer gefährdet wird. Das Bußgeld besteht in diesem Fall aus 70 Euro. Hinzu kommt ein Punkt in Flensburg.

Sollte es dabei jedoch zu einem Unfall mit Sachbeschädigung kommen, wird gegen Sie ein Bußgeld in Höhe von 85 Euro sowie ebenso ein Punkt in Flensburg verhängt. Das sind jedoch nicht die einzigen finanziellen Folgen, die Sie zu erwarten haben, wenn Sie einen Unfall bauen, weil Sie nicht an der Haltelinie zum Stehen kamen. (Quelle https://www.bussgeldkatalog.org/stoppschild/ )

Fazit?

Das Stopp-Schild gilt für alle Verkehrsteilnehmer. Also liebe Radfahrer – das gilt auch für euch!

Foto: Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert