Mitte Mai, Zeit der Eisheiligen. Nach einer alten Bauernregel treten im Zeitraum 11. Mai bis 15 Mai in vielen Regionen Deutschlands tiefe Temperaturen, sogar Nachtfröste auf. Da gilt es ggf. empfindliche Pflanzen zu schützen oder so manche Saat erst in der Zeit danach in den Boden zu bringen.
Hatten wir in den letzten Jahren immer großes Glück und die Sonne lachte zum Himmelfahrtstag wenn die freiwillige Feuerwehr Fellingshausen ihr traditionelles Waldfest ausrichtete, so war in diesem Jahr für den 14. Mai wahres Aprilwetter angesagt; also umgangssprachlich „launisches“, wechselhaftes Wetter mit rascher Abfolge von Sonnenschein, Bewölkung und Regen (mitunter Schnee und Hagel). Aber was geschah? Auch in diesem Jahr lachte der blaue Himmel über der Sandkaute mit seinen zahlreichen Besucher*innen.


Im Vordergrund des Bildes (links) von der langen Kuchentheke ist die Kasse zu sehen, an der es die begehrten Märkchen zu kaufen gab, mit denen all die Köstlichkeiten und Getränke zu erstehen waren.
Untermalt wurde die Veranstaltung von Klängen des Volksmusikvereins Wettenberg e.V., die am Abend unter großem Applaus zum Wiederkommen im nächsten Jahr aufgefordert wurden.

Nach dem Waldgottestdienst um 11 Uhr startete der Vatertagsfrühschoppen.
Pünktlich um 12 Uhr traf die deftige Erbsensuppe in der Sandkaute ein, die am Vorabend von fleißigen Schnippler*innen vorbereitet worden war.
Die Supp´ mit Brot gab es dann mit und ohne „Wiener“. Neben dem Stand lagen Rinds- und Bratwürste auf dem Grill … und für Vegetarier gab es erstmals Kartoffeln mit Quark.
Ab 14 Uhr durfte dann an der Kuchenbar zusätzlich süßes genascht werden.



Zum Abschluss dieses Artikels sei noch – unter dem Motto der FFF: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ auf eine Einladung zu einer Tagesfahrt aufmerksam gemacht, die ins Haus der Deutschen Geschichte führt und auf dem Rückweg über Maximilians Brauwiesen in Lahnstein zurück führt.
Termin: Samstag 24. Oktober 26, Anmeldung bei Jahn und Uwe Failing, Telefon 0151 55 209 188 oder 0151 212 29 123 bis zum 10.10.26 möglich.
Fotos: Lindemann
