Wahlhelfer/innen gesucht – Diesmal nicht!

Es ist nicht mehr lang hin bis zur Kommunalwahl. Normal rufen wir dazu auf, sich als Wahlhelfer zu engagieren. Dieser ehrenamtliche Job ist wirklich leicht und kann von den meisten Bürgern/innen ausgeübt werden. Wie viele Wahlen ich selbst jetzt schon als Wahlhelfer begleitet habe, kann ich gar nicht mehr sagen, aber ich wurde irgendwann in meinen jungen Jahren mal dazu verdonnert, indem ich einfach von der Gemeinde angeschrieben wurde. Seitdem fungiere ich regelmäßig als Wahlhelfer.

Wahl des Oberbürgermeisters von Hannover, Stichwahl, 06a, Wahlkabine mit Sichtschutz für die geheime Wahl

So habe ich auch dieses Jahr wieder Herrn Ralph Peter per Email informiert, dass ich mich als Wahlhelfer zur Verfügung stellen würde. Nach einiger Zeit ohne Reaktion, habe ich ihn telefonisch kontaktiert und nachgefragt, da ich noch keinen Bescheid bekommen hatte. In diesem Telefonat teilte er mir mit, dass er hochzufrieden ist mit dem Angebot an Freiwilligen und somit etablierte Wahlhelfer/innen eine Pause bekommen. Wer als Wahlhelfer/in dieses Jahr bei der Wahl fungiert, ist bereits von der Gemeinde kontaktiert worden.

Wahlhelfer/in hat auch einen tollen Vorteil: Man lernt das Dorf kennen! Auch wenn man Briefwahl beantragen kann, so gehen doch viele Bürger/innen ins Wahllokal, um dort ihr Kreuzchen, oder in diesem Fall mit Kumulieren und Panaschieren mehrere Kreuzchen, zu machen. Das ist der beste Weg die Bürgerinnen und Bürger des Dorfes kennen zu lernen.

Wir vom Bilderbogen bedanken uns an dieser Stelle bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die am 15.03.2026 zu einer sauberen und glatten Wahl beitragen.

Beitragsbild: commons.wikimedia.org – Georg Munker – 3.0 Lizenz – unverändert
Bild: commons.wikimedia.org – Bernd Schwabe – 3.0 Lizenz – unverändert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert