Vorstellung Radwegekonzept Biebertal

Am 20.07. lud die Gemeinde in den kleinen Saal ins Bürgerhaus Rodheim ein. Dort wurde das innerörtliche Radwegekonzept für Biebertal vorgestellt, welches die HS Ingenieure GmbH aus Gießen ausgearbeitet hatte. Allerdings waren Königsberg, Frankenbach und Krumbach außen vor. Sie waren zwar auch vom Ingenieure Büro besucht worden, man konzentrierte sich aber hauptsächlich auf Rodheim, Vetzberg, Bieber und Fellingshausen. Sichtlich überrascht war unsere Rathauschefin dann doch von den zahlreichen Bürgern, die eigens für den Termin nach Rodheim gekommen sind. So war der kleine Saal schnell auf über 70 Gäste gefüllt.

Biebertal ist eine von 5 Kommunen, für die so ein Konzept ausgearbeitet wurden. Es sind allerdings nur Handlungsempfehlungen und keine zu vollendende Maßnahmen. Jeder Vorschlag wurde auch eigens mit Helmkamera vorab gefilmt. Damit begann dann auch die Präsentation. Und gleich beim ersten Video trafen sie in ein “Wespennest”.

Jeder Maßnahmevorschlag hat eine eigene Kennzeichnung (oben rechts auf dem Maßnahmeblatt). Weiter erfährt man wo in der Gemeinde die Stelle ist und was für eine Klassifizierung die Straße hat. Denn für jede Änderung muss der entsprechende Bauträger der Straße zustimmen. Das wäre z. B. in dem Fall das Land Hessen, da es sich beim Rewe um eine Landstraße handelt. Frau Ortmann und der Gemeinde sind dort die Hände gebunden und so dauern eventuelle angeschobene Maßnahmen länger als dem Bürger recht ist.

Im Mittelteil des Blattes findet man dann noch die Beschreibung der Maßnahme und die Begründung.

Im Fall Rewe Einfahrt empfehlen die HS-Ingenieure, wie bei der Einfahrt ins Gewerbegebiet, einen roten Streifen und somit Vorfahrt für Radfahrer.

Alleine der Punkt am Anfang der Präsentation führte gleich zu zahlreichen Wortmeldungen aus dem Publikum. Die ist und wird nach wie vor ein Knackpunkt bleiben. Frau Ortmann gab in dem Punkt auch bekannt, dass die Bushaltestelle sowieso noch umgebaut werden soll. Wann das passiert, ließ sie allerdings offen.

Nach rund 70 Minuten mit 2 weiteren Videos war die Präsentation schon zu Ende. Insgesamt erfasst das Konzept für Biebertal alleine über 100 Vorschläge. Und diese sind nur die innerörtlichen. 13 weitere Maßnahmen, wie Radweg von Frankenbach nach Krumbach und weiter nach Fellingshausen gehören zu den außerörtlichen Maßnahmen, für die es bereits bewilligte Bescheide gibt.

Alle Maßnahmenvorschläge, innerörtlich sowie außerörtlich, können im Internet auf der Gemeindeseite eingesehen werden. Und man darf zu den Maßnahmen als Bürger selbst Stellung nehmen. Diese kann man dann unter der Email-Adresse Radverkehr@biebertal.de einreichen.

Foto: Landkreis Gießen
Screenshot: C. Haus
Quelle: eigene Teilnahme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert